Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Mario Götze traf zum 0:1. Die Geste wirkte fast entschuldigend.
Mario Götze bringt Bayern beim 3:0-Sieg im Bundesliga-Hit gegen den BVB in Führung.

Er kam mit etwas Verspätung zum Aufwärmen. Mario Götze durfte sich Zeit lassen, weil er für den Schlager in Dortmund nur als Bayern-Joker vorgesehen war. Und trotzdem blickten die 80.600 Zuschauer nur auf ihn, den ehemaligen BVB-Liebling.

Fast logisch, dass Götze für seinen Wechsel im Sommer um 37 Millionen Euro zum Erzrivalen ausgepfiffen wurde. Doch die Unmutsäußerungen in Dortmund hielten sich in Grenzen. Vor allem, nachdem der Bayern-Edeljoker seine große Klasse bewiesen hatte. In der 55. Minute eingewechselt, entschied Götze das Schlagerspiel nach 66 Minuten. Einen Querpass von Müller verwertete der Teamspieler per Spitz ins Eck – 0:1.

Auf den Torjubel verzichtete der meist beachtete Spieler des Abends. Aufgewärmt hatte sich der 21-Jährige übrigens im Spielertunnel, um nicht vor der „Gelben Wand“ der Dortmund-Fans auf und ab laufen zu müssen.
Bis dahin wogte die Partie hin und her, die Bayern hatten zwar in der ersten Hälfte 62 Prozent Ballbesitz, doch Lewandowski kam schon in der dritten Minute dem 1:0 sehr nahe. Ausgerechnet der Stürmer, der im Sommer zu den Bayern wechseln wird, vergab nach 51 Minuten wieder die Chance auf die Führung. Weil Bayern-Tormann Neuer später gegen Mkhitaryan (71.) und Reus (73.) sein großes Können zeigte, jubelten nur die Gäste aus München. Ein Lupfer von Robben brachte nach 85 Minuten das 0:2, nur zwei Minuten später schoss Müller den Endstand heraus.

Das 3:0 für den Meister mit dem souveränen David Alaba in einer flotten Partie wurde aber dadurch erleichtert, dass Dortmund die komplette Viererkette fehlte. Der zuletzt arbeitslose Manuel Friedrich musste nach ein paar Trainings debütieren. Es setzte die dritte Pflichtspielniederlage in Folge.

Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Dortmund supporters hold a banner with an obscene
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Borussia Dortmund's coach Klopp greets Bayern Muni
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Borussia Dortmund's coach Klopp walks after greeti
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Dortmund supporters hold a poster depicting former
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Borussia Dortmund's Friedrich and Bayern Munich's
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Neuer makes a save as Borussia Dor
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Mandzukic argues with Borussia Dor
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Mandzukic tries to score past Boru
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's goalkeeper Neuer saves a shot by B
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Goetze enters the pitch substituti
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Goetze scores against Borussia Dor
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Thiago, Robben, Goetze and Rafinha
Joker Götze sticht gegen Ex-Klub Dortmund

Bayern Munich's Robben celebrates after he scored

Ergebnisse

Freitag, 22.11.2013
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 0:2
Stuttgart: Harnik auf der Bank. Mönchengladbach: Stranzl spielte durch.

Samstag, 23.11.2013
1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg 1:1
Nürnberg: Pogatetz spielte durch.

FC Augsburg - 1899 Hoffenheim 2:0
Augsburg: Manninger und Holzhauser auf der Bank

Eintracht Braunschweig - SC Freiburg 0:1

Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04 3:3
Schalke: Fuchs ab 71.

Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen 0:1

Borussia Dortmund - Bayern München 0:3
Bayern: Alaba spielte durch

Sonntag, 24.11.2013
Hamburger SV - Hannover 96 15.30
Werder Bremen - FSV Mainz 05 17.30

Tabelle

Kommentare