Leverkusen trennt sich von Trainer Schmidt

Der Ex-Salzburg-Coach hat in dieser Bundesliga-Spielzeit die schlechteste Bayer-Saison seit 14 Jahren zu verantworten.

Bayer Leverkusen hat Trainer Roger Schmidt beurlaubt. Die Trennung vom Cheftrainer beschloss die Führung des deutschen Klubs auf einer Sitzung einen Tag nach der 2:6-Niederlage bei Borussia Dortmund.

Schmidt, der am 13. März 50 Jahre alt wird, war im Sommer 2014 von Salzburg nach Leverkusen gewechselt, wo er noch einen Vertrag bis 30. Juni 2019 hatte. Seine Beurlaubung ist bereits die neunte in dieser Bundesliga-Saison.

„Angesichts der aktuellen sportlichen Entwicklung sind wir nach sehr ausführlicher Analyse und Beratung zu der Auffassung gelangt, dass eine Trennung zwar schmerzhaft, aber für die weitere Entwicklung und Zielerreichung von Bayer 04 unumgänglich ist“, erklärte Geschäftsführer Michael Schade. „Mir persönlich tut dieser Schritt sehr leid, denn wir haben Roger Schmidt viel zu verdanken.“

Nach dem zweimaligen Einzug in die Champions League hat Schmidt in dieser Bundesliga-Spielzeit die schlechteste Bayer-Saison seit 14 Jahren zu verantworten, und das trotz großer Investitionen vor der Saison. Von den vergangenen sieben Pflichtspielen verlor man fünf. Nach Informationen der Bild-Zeitung will Bayer als Nachfolger am Montag zunächst einen Interimstrainer benennen.

Kommentare