Dach-Einsturz: Twente will nach Schalke

Dach-Einsturz: Twente will nach Schalke
Der Janko-Klub braucht wegen anstehender Champions-League-Spiele schnell ein Ersatzstadion.

Nach dem Einsturz eines Tribünendachs im Fußballstadion des FC Twente erwägt der niederländische Vizemeister zeitweilig nach Gelsenkirchen auszuweichen.

Champions-League-Spiele, die im Twente-Heimstadion in Enschede stattfinden sollten, könnten möglicherweise in der rund eine Autostunde entfernten Veltins-Arena des FC Schalke 04 ausgetragen werden. "Die beiden Klubs kommen gut miteinander aus, sie helfen sich gegenseitig in der Not", sagte Twente-Präsident Joop Munsterman am Freitag dem niederländischen Fernsehsender NOS.

Bei dem Dacheinsturz während laufender Arbeiten zur Erweiterung der Zuschauertribünen im Twente-Stadion "De Grolsch Veste" war zwe Männer getötet worden. 14 weitere Personen erlitten teils schwere Verletzungen. Das Team brach sein Trainingslager in der Provinz Zeeland (Seeland) ab und kehrte nach Enschede zurück.

Umfangreiche Untersuchung

Unterdessen ordnete die Staatsanwaltschaft eine umfangreiche Untersuchung zu den Unglücksursachen an. Nach Angaben der Regionalzeitung De Twentsche Courant Tubantia hieß es "in Kreisen von Bauarbeitern, die anonym bleiben wollen", der Arbeitsdruck sei angesichts der näher rückenden Termine für Champions-League-Spiele Ende Juli sowie Anfang August immer stärker geworden.

Möglicherweise waren durch falsche Bedienung eines Krans Bauteile gegen das Dach gedrückt worden. Twente-Manager Jan van Halst widersprach umgehend: Der Verlauf der Bauarbeiten habe genau dem Terminplan entsprochen. Welchen Gegner der Janko-Klub Twente in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League demnächst auf "eigenem" Platz empfangen soll, wird erst die Auslosung am kommenden Freitag ergeben.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

Kommentare