Scolari verzichtet auf Kaka und Ronaldinho

Brazil's Ronaldinho (R) races to the ball against Chile's Lorenzo Reyes during their international friendly soccer match in Belo Horizonte, April 24, 2013. REUTERS/Washington Alves (BRAZIL - Tags: SPORT SOCCER)
Brasiliens Teamchef gab den Kader für den Confederations Cup bekannt.

Brasiliens Fußball-Teamchef Luiz Felipe Scolari verzichtet beim Confederations Cup im eigenen Land überraschend auf seine beiden großen Routiniers Kaka und Ronaldinho. Zumindest mit der Einberufung eines der beiden Mittelfeldstars war gerechnet worden. Das Turnier, das auch als Generalprobe für die im Jahr darauf folgende WM in Brasilien gilt, findet von 15. bis 30. Juni statt.

Neben den früheren Weltfußballern Kaka ( Real Madrid) und Ronaldinho (Atletico Mineiro) fehlte überraschend auch Chelsea-Mittelfeldspieler Ramires auf der Kaderliste, die Scolari am Dienstag in Rio de Janeiro bekanntgab. "Ich habe volles Vertrauen in die einberufenen Spieler", betonte Scolari. "Wir könnten in puncto Erfahrung hinterherhinken, aber das machen wir durch den Enthusiasmus, den die jungen Spieler mitbringen, wett."

Scolari war mit der "Selecao" 2002 Weltmeister. In seiner zweiten Amtszeit als Teamchef, die er im November des Vorjahres als Nachfolger des gescheiterten Mano Menezes angetreten hatte, hat der 64-Jährige erst eines von fünf Spielen gewonnen. Der Gastgeber trifft beim Confed Cup in Gruppe A auf Japan, Italien und Mexiko. Vor dem Eröffnungsspiel stehen noch Tests gegen England (2. Juni) und Frankreich (9. Juni) auf dem Programm.

Kommentare