Brazilian striker Neymar (R) challenges teammate Fernando Lucas during their training session ahead of the Confederations Cup in Brasilia June 13, 2013. Brazil will play the opening match of the soccer tournament against Japan on Saturday. REUTERS/Paulo Whitaker (BRAZIL - Tags: SPORT SOCCER)

© Reuters/PAULO WHITAKER

Confederations Cup
06/15/2013

Gastgeber Brasilien eröffnet die "große Show"

Am Samstag trifft der Gastgeber bei der WM-Generalprobe zum Auftakt auf Japan.

Die Fußball-Welt blickt nach Brasilien: Ein Jahr vor der WM im Land der Seleção startet am Samstag der Confederations-Cup mit dem Eröffnungsspiel. Gastgeber Brasilien empfängt dabei im Mané-Garrincha-Stadion der Hauptstadt Brasilia Japan (21 Uhr, live ORF Sport +, Sport1, SRF2).

Der große Pelé ist geradezu elektrisiert: „Es wird eine große Show“, verspricht die Legende für die WM-Generalprobe. Nicht minder euphorisch klingen die Worte von FIFA-Präsident Joseph Blatter: „Es wird ein großartiges Turnier. In England wurde der Fußball erfunden, aber wo der Fußball Tanz, wo Fußball Samba ist, das ist Brasilien.“

Gespannt darf man auch auf die Performance des Rekordweltmeisters sein: Das Team von Trainer Luiz Felipe Scolari steckt mitten im Neuaufbau. Auch die Defensivspezialisten Dante und Luiz Gustavo vom Champions-League-Sieger Bayern München stehen für den Umbruch, der den fünfmaligen Weltmeister im nächsten Jahr zum „Hexacampeão“ führen soll. Und natürlich der 21-jährige Neo-Barcelona-Star Neymar, in den viele Hoffnungen gesteckt werden. „Wir haben etwas verloren, weil wir keine Altstars mehr in der Auswahl haben. Aber wir haben an Stärke gewonnen durch die Jungen“, sagt Scolari.

Weitere Teilnehmer in Brasilien sind: Mexiko und Italien (Gruppe A) sowie Spanien, Uruguay, Tahiti und Nigeria (Gruppe B).

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.