Atlético bangt um Starstürmer Diego Costa

"Es wäre für uns natürlich gut, wenn er nicht spielt", sagt Austria-Trainer Nenad Bjelica.

Atletico Madrid bangt vor dem Match der Champions League am Dienstag (20.45 Uhr/live Puls 4 und Sky) in Wien gegen die Austria um den Einsatz von Diego Costa. Der derzeit in bestechender Form agierende Stürmer hat sich am Samstag bei der 0:1-Niederlage von Atletico gegen Espanyol Barcelona eine leichte Knöchelverletzung zugezogen.

Costa ist aber am Montag mit Atletico mit nach Wien geflogen und wird laut spanischen Medienberichten die Partie im Ernst-Happel-Stadion auch von Anpfiff weg bestreiten. "Diego Costa befindet sich in unglaublicher Form, er ragt aus einer sehr kompakten Truppe noch einmal heraus", weiß Austria-Trainer Nenad Bjelica. "Ich wünsche ihm viel Gesundheit. Aber es wäre für uns natürlich gut, wenn er nicht spielt", merkte der Kroate mit einem Lächeln an.

Für den 25-jährigen gebürtigen Brasilianer, den aber auch der spanische Verband für die Nationalmannschaft gewinnen will, wäre die Partie gegen die Austria seine Premiere in der laufenden Champions League. Die beiden Auftaktsiege gegen Zenit St. Petersburg und FC Porto hatte Costa aufgrund einer Sperre verpasst.

Sollte Costa spielen können, würde er gemeinsam mit Welt- und Europameister David Villa Atleticos "Traumsturm" im Happel-Stadion bilden. Doch Bjelica ist sich sicher, dass die Austria-Defensive - ähnlich wie beim 0:1 gegen FC Porto und beim 0:0 in St. Petersburg - die Madrilenen auch in dieser Besetzung entschärfen könnte. "Die defensiven Mittelfeldspieler müssen die Innenverteidiger unterstützen. So wollen wir Villa und Costa ins Sandwich nehmen", erklärte Bjelica über die Marschroute der Violetten.

Die Stars von Atlético Madrid

Kommentare