Grödig behält Europa im Blick

Grödig behält Europa im Blick
Die Salzburger schlagen Wiener Neustadt mit 3:1.

Aufsteiger SV Grödig hat am Samstag die Chance auf einen Platz im Europacup am Leben erhalten. Die Salzburger setzten sich in der 34. Runde auswärts gegen Wr. Neustadt souverän 3:1 (2:0) durch. Zwei Runden vor Schluss beträgt der Rückstand auf die drittplatzierte Austria drei Punkte, in der kommenden Runde sind die Wiener am 4. Mai (Sonntag, 16.30 Uhr) in Grödig zu Gast.

Die Treffer vor nicht einmal 2.000 Zuschauern erzielten Peter Hlinka (67.) bzw. Dieter Elsneg (4.), Tadej Trdina (43.) und Tomi (69.). Wr. Neustadt setzte die trostlose Negativserie fort, in den jüngsten acht Partien gab es ein Remis und gleich sieben Niederlagen. Der Vorsprung auf Schlusslicht Wacker Innsbruck beträgt aber zwei Runden vor Schluss noch scheinbar sichere fünf Punkte, denn die Tiroler kamen daheim gegen die Austria "nur" zu einem 1:1.

Bereits nach wenigen Sekunden stand Wr. Neustadt-Offensivspieler Matthias Koch alleine vor dem Tor, doch Grödig-Goalie Cican Stankovic rettete mit einer Fußabwehr (2.). Fast im Gegenzug schlug Grödig eiskalt zu. Nach Lochpass von Tomi umkurvte Elsneg Tormann Jörg Siebenhandl und schob zum 1:0 (4.) und zu seinem siebenten Saisontor ein.

Beide Teams blieben offensiv am Drücker. Die Hausherren hatten dabei zunächst etwas mehr vom Spiel, deutlich gefährlich waren aber die Grödiger. Christoph Martschinko zwang Siebenhandl mit einem Weitschuss zu einer Glanzparade (33.), ein Volley von Philipp Huspek schrammte knapp vorbei (34.) und ein Kopfball von Trdina landete an der linken Stange (42.).

Das sich ankündigende zweite Grödiger Tor fiel kurz vor der Pause. Nach Vorlage von Stefan Nutz schlenzte Trdina den Ball lässig mit dem Außenrist ins rechte Eck (43.).

Die Grödiger führten nach der Pause die feinere Klinge und hatten das Geschehen souverän im Griff. Wie aus dem Nichts knallte dann aber Hlinka aus 18 Metern den Ball zum 1:2 ins Grödiger Tor (67.) und machte die Partie plötzlich wieder spannend. Allerdings hielt die Spannung nicht lange. Denn nach einem verunglückten Abwehrversuch von Dennis Mimm hatte Tomi freie Bahn und machte mit dem 3:1 alles klar (69.).

Damit endete auch das vierte Saisonduell zwischen Wr. Neustadt und Grödig mit einem Auswärtssieg, für die auswärtsstarken Grödiger war es zudem bereits Sieg Nummer acht in der Fremde.

SC Wiener Neustadt - SV Grödig 1:3 (0:2)

Stadion Wiener Neustadt, 1.635, SR Lechner.


Torfolge: 0:1 ( 4.) Elsneg
0:2 (43.) Trdina
1:2 (67.) Hlinka
1:3 (69.) Tomi

Wr. Neustadt: Siebenhandl - Pollhammer, Mimm, Mally (74. Denner), Stangl - Hlinka, Säumel - Koch (63. Rakowitz), Rauter, Witteveen - Fröschl (69. Maderner)

Grödig: Stankovic - Potzmann, Cabrera, Karner, Martschinko - Leitgeb (80. Tschernegg), Nutz - Huspek, Tomi, Elsneg - Trdina (80. Sigurdsson)

Gelbe Karten: Mimm, Stangl, Rauter bzw. Leitgeb, Huspek, Potzmann

Tabelle

Heimo Pfeifenberger (Trainer Wr. Neustadt): "Die erste Hälfte war von uns von der besseren Art. Wir haben uns aber selbst gekillt, weil wir vorne die Tore nicht gemacht haben. Nach der Pause haben wir durch das Tor von Hlinka Hoffnung geschöpft, der Fehler von Mimm zum 1:3 hat uns dann aber das Genick gebrochen.

In acht Spielen nur ein Punkt, so wollen wir nicht die Meisterschaft beschließen, das tut weh. Die Spieler sind jetzt noch mehr als bisher in der Verantwortung. Gott sei Dank hat Innsbruck nicht gewonnen."

Adi Hütter (Trainer Grödig): "Vor der Pause war es ein sehr gutes Bundesligaspiel mit offenem Visier. Wr. Neustadt war die aktivere Mannschaft, Stankovic hat uns aber im Spiel gehalten. Wichtig war natürlich das 2:0 vor der Pause. Danach hatten wir das Match im Griff, wir waren heute sicher der verdiente Sieger. Der Sieg war heute sehr wichtig im Hinblick auf den Europacup, kommenden Sonntag wollen wir zur Austria aufschließen. Wir haben es geschafft, auf die Austria Druck aufzubauen."

Kommentare