Bayern starten mit einem 3:1 in Leverkusen ins Frühjahr

James Rodriguez traf zum 3:1
Der Meister hatte in Leverkusen aber lange Zeit hart zu kämpfen.

Titelverteidiger Bayern München marschiert weiter souverän Richtung Titel. Am Freitag gab es zum Rückrundenstart einen 3:1-(1:0)-Sieg in Leverkusen. Die Tore für die Gäste erzielten Javi Martinez (32.), Franck Ribery (59.) und James Rodriguez (91./Freistoß). Der Anschlusstreffer zum 1:2 glückte Kevin Volland mit seinem zehnten Saisontor (71.).

Damit bauten die Bayern, bei denen David Alaba als Linksverteidiger durchspielte, ihre Führung auf 14 Punkte aus, da Verfolger Schalke erst am Samstagabend (18.30) in Leipzig gastiert. Es war der bereits 16. Sieg des Rekordmeisters im 17. Pflichtspiel seit der Rückkehr von Erfolgscoach Jupp Heynckes auf die Bayern-Bank.

Für Leverkusen endete eine stolze Serie von zwölf Partien ohne Niederlage. Dem Team von Trainer Heiko Herrlich, bei dem Julian Baumgartlinger neben Ersatztormann Ramazan Özcan auf der Bank saß, droht am Wochenende der Verlust von Platz vier. Leverkusens Rückstand auf die Bayern beträgt nun schon 16 Zähler.

Eiskalte Bayern

Die Gastgeber hielten die Partie in der ersten Hälfte offen, dann nutzten die Münchner ihre erste Topchance eiskalt aus: Nach einem Corner von Robben kam Vidal zum Kopfball. Diesen blockte Leverkusens Abwehrchef Bender zwar ab, doch der Ball landete im Fünfmeterraum genau bei Martinez, der wuchtig unter die Latte zum 1:0 traf.

Knapp zehn Minuten nach der Pause traf Bailey die Latte (55.). Wenig später besorgte Ribery das 2:0. Leverkusen steckte nicht auf und hatte nach dem Tor von Volland, dessen Schuss abgefälscht wurde, Möglichkeiten auf den Ausgleich. Erst in der Nachspielzeit durften die Bayern nach einem perfekten Freistoß von James, der den Ball aus rund 17 Metern über die Mauer ins Kreuzeck zirkelte, aufatmen.

Kommentare