10.000 Menschen bei erstem Guardiola-Training

Zwei Tage nach seiner pompösen Präsentation übernahm der Spanier auf dem Trainingsplatz das Kommando.

Pep Guardiola hat beim FC Bayern München auf dem Trainingsplatz das Kommando übernommen. Der neue spanische Star-Coach betrat am Mittwoch um 17.02 Uhr mit seinen Spielern den Rasen in der Münchner Allianz Arena zur Eröffnungseinheit der Saison-Vorbereitung. Der 42-Jährige beobachtete viel, spielte bei einigen Übungen auch Pässe zu, gab dabei Hinweise.

25 Tage nach dem Triplegewinn und gut sechs Wochen vor dem Start der neuen Liga-Saison nahm das Publikum den Aufgalopp des Champions-League-Siegers dankbar an. Wiederholt gab es Szenenapplaus für die Mannschaft. 16 Profis und 7 Akteure aus dem Junior Team nahmen an der ersten Einheit der Münchner in der Saison 2013/14 teil.

Mit auf den Platz lief vor rund 10.000 Zuschauern auch Mario Gomez. Der Noch-Münchner steht laut Medienberichten vor einem Wechsel in die italienische Serie A. Der Berater des 27-Jährigen, Uli Ferber, wies Meldungen über eine Einigung mit dem AC Florenz allerdings zurück. Gomez besitzt beim FC Bayern zwar noch einen Vertrag bis Mitte 2016, ist allerdings mit seiner Reservistenrolle unzufrieden und will auch mit Blick auf die WM 2014 regelmäßig spielen.

„Gespannt“

Der Rest des Rekordmeister-Teams brennt auf die neue Saison im Trikot der Roten. „Gespannt“ sei die Mannschaft, so WM-Torschützenkönig Thomas Müller vor der Einheit, „wie die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainerteam laufen wird und will natürlich an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen!“

Lauf- und Passübungen standen zunächst nach dem Aufwärmen auf dem Übungsplan, Guardiola übernahm dabei die Regie. Von den DFB-Kickern fehlte neben den verletzten Holger Badstuber und Mario Götze auch Bastian Schweinsteiger. Nach seiner Sprunggelenks-OP vor drei Wochen soll er erst einmal nur dosiert trainieren. Ebenso abwesend waren die drei Confed-Cup-Teilnehmer Dante, Luiz Gustavo und Javi Martínez sowie alle ausländischen Nationalspieler, die Anfang Juni noch Länderspiele bestritten haben. Einziger Neuzugang war Jan Kirchhoff (FSV Mainz 05).

180 Medienvertreter

10.000 Menschen bei erstem Guardiola-Training
Bayern Munich new head coach Pep Guardiola watches his soccer players during his first team training session, at the Allianz Arena in Munich June 26, 2013. Treble-winning Bayern Munich unveiled their new coach Guardiola amid a media frenzy on Monday as the Bavarians plan to extend their domination at home and in Europe. The Spaniard, who won 14 trophies in four years at Barcelona, has signed a three-year contract. REUTERS/Michaela Rehle (GERMANY - Tags: SPORT SOCCER)
Riesengroß war das Medien-Interesse auch bei der ersten Übungseinheit Guardiolas. Nachdem rund 250 Journalisten von derInthronisierung des Coachesberichtet hatten, hatten sich für das Eröffnungstraining der Münchner 180 Medienvertreter akkreditiert. So viele wie für ein Bundesliga-Spiel.

Ebenfalls in der Arena wird auch am Donnerstag trainiert. Der Erlös der Zuschauereinnahmen dieser Einheit wie auch der vom Mittwoch soll für Flutopfer gespendet werden. Das erste Spielchen steht für die Münchner am Samstag in Weiden gegen ein Fanclub-Team an, der am Sonntag eine Partie beim TSV Regen im Bayerischen Wald folgt.

Die Vorstellung von Pep Guardiola in Bildern:

Kommentare