"Bayern ist Meistertitel nicht mehr zu nehmen"

"Bayern ist Meistertitel nicht mehr zu nehmen"
"Das wäre der falsche Weg", sagt der BVB-Coach über etwaige spektakuläre Transfers.

Für Jürgen Klopp ist der Titelkampf in der deutschen Bundesliga bereits vor dem Start in die Rückrunde so gut wie entschieden. "Den Bayern ist die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Man kann sie ihnen nicht nehmen, sie können sie nur selber hergeben. Ich befürchte, das werden sie nicht tun", sagte der Trainer von Titelverteidiger Borussia Dortmund im Trainingsquartier des BVB in La Manga (Spanien).

Mit seinem Team, das im vergangenen Jahr das Double gewann, strebt der Erfolgscoach die direkte Qualifikation für die Champions League an. "Platz zwei wäre super, Platz drei mehr als in Ordnung. Danach geht es in Bereiche, in denen wir uns nicht mehr so richtig wohlfühlen", erklärte Klopp.

Kein "40-Millionen-Konter"

Trotz der Rückkehr der seit zwei Jahren titellosen Bayern an die Tabellenspitze will der BVB-Trainer seiner Linie treu bleiben. Um mit dem Branchenführer halbwegs mithalten zu können, müsse die Borussia ungeachtet ihrer gewachsenen wirtschaftlichen Kraft nicht ähnlich viel Geld für Neuzugänge ausgeben wie die Münchner: "Irgendwo habe ich gelesen, dass wir einen 40-Millionen-Konter planen. Das werden wir jedoch nicht tun. Keine Frage, wir müssen uns weiterentwickeln - aber nicht wie der FC Bayern. Das wäre der falsche Weg."

Mit ihren sportlichen Erfolgen hat die Borussia laut Klopp in einem hohen Maß dazu beigetragen, dass die Münchner ihren Kader aufgerüstet haben: "Die Vorrunde hat gezeigt, dass wir - mehr noch als (Sportvorstand, Anm.) Matthias Sammer - dafür gesorgt haben, dass die Münchner komplett unter Strom stehen. Dass wir so erfolgreich waren, hat beim FC Bayern die Sinne geschärft. Da haben sie noch einmal nachgelegt."

Kommentare