Barça baut Rekord aus

Nach dem 3:1 in Valladolid ist Barcelona nach 17 Liga-Spielen noch ohne Niederlage. Real verliert.

Der FC Barcelona hat seinen Startrekord in der Primera Division weiter ausgebaut: Der überlegene Tabellenführer siegte auswärts gegen Real Valladolid mit 3:1 und hält nun nach 17 Runden bei 16 Siegen und einem Remis.

Xavi brachte die Gäste in der 43. Minute in Führung, Lionel Messi sorgte in der 60. Minute für den zweiten Barca-Treffer und beendete damit das Jahr 2012 mit 91 Toren. Das letzte Liga-Spiel des Jahres war übrigens auch das erste der Saison in dem der Argentinier nur einen Treffer erzielte: In 17 Spielen blieb er vier Mal ohne Treffer, erzielte 11 Doppelpacks und ein Triplepack. Der 3:1-Sieg gegen Celta Vigo am 3. November war das einzige Spiel in dem Messi weder traf, noch einen Assist beisteuerte.

Dem Anschlusstreffer durch Javier Guerra (89.) folgte die Entscheidung durch Cristian Tello (93.).

Vilanova aus Krankenhaus entlassen

Positive Nachrichten gab es für die Katalanen schon vor Anpfiff - Tito Vilanova wurde bereits zwei Tage nach seiner Krebs-Operation wieder aus dem Spital entlassen. Der Trainer wird sich nun für etwa sechs Wochen einer Röntgen- und Chemotherapie unterziehen.

Roque lässt Real leiden

Weiter bergab geht es für Real Madrid, die Madrilenen mussten sich in Malaga 3:2 geschlagen geben und liegen damit bereits 16 Punkte hinter den Erzrilvalen

Nach der Führung für die Gastgeber durch Isco (49,) und dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Sergio Sanchez, sorgte Ex-Bayern-Spieler Roque Santa Cruz mit einem Doppelschlag (73., 76) für die Vorentscheidung. Der Anschlusstreffer von Benzema (83.) war nur noch Ergebnis-Kosmetik.

Mourinho lässt Casillas auf der Bank

Den ersten großen Aufreger gab es schon vor dem Spiel: Real-Trainer Jose Mourinho verbannte Stammgoalie Iker Casillas auf die Ersatzbank - damit wurde der spanische Welt- und Europameister erstmals seit über zehn Jahren aus Leistungsgründen nicht aufgestellt. Laut spanischen Medienberichten sieht Mourinho in Reals Kapitän einen "Maulwurf", der Interna an die Presse weitergibt.

Donnerstag
Real Sociedad - FC Sevilla 2:1
Espanyol Barcelona - Deportivo La Coruna 2:0
Rayo Vallecano - Levante 3:0

Freitag
Valencia - Getafe 4:2
Atletico Madrid - Celta de Vigo 1:0

Samstag
Betis Sevilla - Real Mallorca 1:2
Real Valladolid - FC Barcelona 1:3
CA Osasuna - Granada 1:2
Malaga - Real Madrid 3:2
Athletic Bilbao - Real Saragossa 2:0

Tabelle

Kommentare