Barça: Rekordgewinn und Schuldenberg

Barça: Rekordgewinn und Schuldenberg
Zwar wurde ein Rekordgewinn von 50 Mio. Euro verbucht, dem stehen aber noch rund 300 Mio. Schulden gegenüber.

48,8 Millionen Euro. Dies Zahl präsentierte Barças Vizepräsident Javier Faus voller Stolz am Donnerstag. Demnach konnte der FC Barcelona im vergangenen Spieljahr einen neuen Rekordgewinn einfahren.

Bei aller Freude über den erwirtschafteten Überschuss: Die Katalanen hätten den Rekordgewinn wohl gerne eingetauscht, zumal ausgerechnet der an Real Madrid verlorene Meistertitel dem Club zwölf Millionen Euro an Bonuszahlungen gespart habe. "Es wäre trotzdem immer noch die beste Bilanz zum Jahresabschluss in der Vereinsgeschichte gewesen", sagte Faus. In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte Barcelona jeweils einen Verlust geschrieben.

Für den Vizemeister stiegen dabei die Einnahmen um mehr als 20 Millionen Euro auf 494,9 Millionen, während die Ausgaben im Vergleichszeitraum auf 441,1 Millionen gesenkt werden konnten. Die im vergangenen Jahr stark erhöhten Einnahmen führte Faus unter anderen auf einen "spektakulären" Verkauf von Tickets zurück.

Schuldenabbau

Doch bei aller Euphorie über die Fabelzahlen: Die Schulden des Traditionsclubs liegen noch immer bei etwa 335 Millionen Euro. Zwar betrug der Schuldenberg vor zwei Jahren noch 420 Millionen, dennoch werde weiter mit Hochdruck am Abbau der Schulden gearbeitet.

Nicht die leichteste Aufgabe: Geben die Katalanen doch pro Saison knapp 300 Millionen Euro alleine für Spielergehälter aus.

Positives gab es gleichzeitig von der sportlichen Front zu vermelden: Mit David Villa (Schienbeinbruch) und Dani Alves (Schlüsselbeinfraktur) konnten gleich zwei Leistungsträger wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen.

 

Kommentare