Barça? Real? Levante!

Barça? Real? Levante!
Nach mittlerweile acht Spieltagen führt ein kleiner Klub aus Valencia ungeschlagen die Primera Divison an.

Levante UD oder Llevant Unió Esportiva (wie der Klub im valencianischen Original genannt wird) lacht von der Spitze der Tabelle. In Liga zwei? Nein, Levante ist Tabellenführer in der Primera Division, der höchsten spanischen Fußball-Liga. Barça und Real? Knapp dahinter.

Am Sonntag feierten das Überraschungsteam den bislang jüngsten Coup. Beim Lokalrivalen in Villarreal gab es für die "Granotas" einen 3:0-Auswärtserfolg. Dieser kommt jedoch - abgesehen von der Höhe - nicht völlig unerwartet.

Denn die UD hat in dieser Spielzeit Punkte und Siege bei weitem nicht nur gegen "Nachzügler" geholt. Real Madrid, Betis Sevilla und Malaga wurden bereits besiegt. Mit Osasuna und Sociedad warten zwei Gegner aus dem Norden, bevor es Anfang November zum Derby mit dem FC Valencia kommt.

Nachbarn

Für Levante insofern ein ganz besonderes Duell als dass die Heimstätten der beiden Teams - das Mestalla des FC Valencia und das Estadio Ciudad de Valencia weniger als 3 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt liegen.

Besondere Brisanz besteht insofern, da Levante UD - aufgrund eines hohen Schuldenbergs - das baufällig gewordene Stadion an die Stadt verkaufen musste, welche nach der Saison auf dem Gelände Wohnungen bauen wird. Da nach wie vor noch kein neuer Standort für das neue Stadion von Levante gefunden werden konnte, dürfte man als Übergangslösung ins Mestalla ausweichen müssen.

Ob Levante dann noch immer von der Tabellenspitze lacht, darf dann aber doch bezweifelt werden.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

  • Bilder

Kommentare