Austria gewinnt Test gegen Basel

Die Austria gewann gegen Basel 3:1
Marc Janko traf für die Schweizer, doch die Wiener gingen als 3:1-Sieger vom Platz

Die Wiener Austria gewann das letzte Testspiel vor dem Start in die Frühjahresmeisterschaft. Gegen den FC Basel setzten sich die Violetten am Freitagabend mit 3:1 (2:1) durch. Olarenwaju Kayode (5.), Alexander Grünwald (45.) und Alexander Gorgon (61.) trafen für die Austria, für den Schweizer Serienmeister war Marc Janko (36.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich erfolgreich.

Eine Woche vor dem Liga-Start am 6. Februar in Grödig setzte Austria-Trainer Thorsten Fink in der Generali-Arena auf seine stärkste Formation mit Winter-Zugang Lucas Venuto. Einzig nicht dabei war der an seinem Comeback arbeitende Torhüter Robert Almer.

Niederlage für Salzburg

Salzburg gelang gegen den tschechischen Tabellenvierten Mlada Boleslav hingegen kein Treffer. Der Meister musste sich in der Akademie Liefering mit 0:1 geschlagen geben, vergab dabei gute Möglichkeiten. „Wenn man fünf klare Torchancen nicht verwertet, ist es gegen jeden Gegner schwer zu gewinnen“, sagte Trainer Oscar Garcia, der auf einige junge Spieler setzte.

Stammkräfte wie Jonatan Soriano oder Andreas Ulmer werden erst im abschließenden Test gegen den deutschen Zweitligisten Sandhausen am Samstag (14.00 Uhr/Liefering) im Einsatz sein.

Sturm Graz spielte am Freitag im Trainingslager in Belek gleich zweimal, wobei sowohl gegen RNK Split (2:3), als auch gegen Steaua Bukarest (0:1) kein Sieg gelang. Trainer Franco Foda mischte angesichts zwei Spielen an einem Tag aber kräftig durch. Auch für die Grazer waren es die letzten Tests vor dem Frühjahresstart gegen Altach.

Kommentare