14.500 Euro Strafe für Oralsex-Fanplakat

14.500 Euro Strafe für Oralsex-Fanplakat
Die Fans der Western Sydney Wanderers schmuggelten das anstößige Plakat ins Stadion, der Klub muss nun blechen.

Der australische Fußballklub Western Sydney Wanderers muss wegen eines anstößigen Plakats eine Geldstrafe von 20.000 australischen Dollar (14.580 Euro) zahlen. Nach Angaben des australischen Fußballverbands FFA zeigten Fans des Vereins das Plakat während des Spiels gegen den Erzrivalen Sydney FC am vergangenen Samstag. Es zeigte einen Mann beim Sex, der offensichtlich dem gegnerischen Trainer, Graham Arnold, ähneln sollte.

Der FFA begründete die Strafe, dass der Verein eine Mitschuld am Verhalten der Fans habe. Greg O'Rourke, FFA-Chef für die erste australische Liga, sagte: „Wir sind zufrieden mit den positiven und proaktiven Maßnahmen der Wanderers, aber die Strafe soll auch zeigen, dass die Vereine für die Aktionen ihrer Fans verantwortlich sind.“

Zuvor hatte der Verein angekündigt, 14 Mitgliedern ihres Fanclubs „Rot-Schwarzer Block“ für 18 Monate Stadionverbot zu erteilen und die Fan-Aktivitäten besser zu überwachen. Kameraaufnahmen zeigten die betroffenen Fans, wie sie das umstrittene Plakat ins Stadion schmuggelten und entfalteten.

Kommentare