Arsenals Mission impossible

Arsenals Mission impossible
Champions League: Nach der 0:4-Pleite bei Milan soll Wunderstürmer Van Persie für Arsenal das Unmögliche möglich machen.

Nach dem 0:4 in Mailand muss Arsenal auf ein Wunder hoffen, um gegen den AC Milan im heimischen Emirates Stadium am Dienstagabend (20.45 Uhr, KURIER.at-Ticker) noch die Wende zu schaffen und ins Viertelfinale der Champions League einzuziehen.

Für den Aufstieg von Arsenal spricht eigentlich nichts. Am Wochenende schoss sich Milan mit einem Kantersieg in Palermo (4:0) für London ein, Zlatan Ibrahimovic erzielte binnen 15 Minuten einen Hattrick.

"Wir leben nicht in einer Traumwelt. Realistisch gesehen sind wir aus dem Bewerb", meinte Arsenals Trainer Arsene Wenger.

Erst drei Teams haben im Europacup einen Vier-Tore-Rückstand aufgeholt. Zuletzt gelang dies Real Madrid 1985 im UEFA-Cup-Achtelfinale gegen Mönchengladbach, als einem 1:5 ein 4:0-Heimsieg folgte.

Sollte Milans Tormaschinerie nur einmal zuschlagen, bräuchte Arsenal bereits sechs Treffer. Bisher trafen die Mailänder noch in jedem Champions-League-Spiel in dieser Saison.

Arsenal schöpft seinen Funken Hoffnung aus den beiden Siegen gegen Tottenham (5:2) und Liverpool (2:1), als man jeweils zurücklag.

"Wir werden absolut alles geben, um zu gewinnen. Wir wissen, dass alles gegen uns spricht. Aber man kann das Unmögliche nur realisieren, wenn man nicht daran glaubt, dass es unmöglich ist", sagte Wenger, der wieder auf den in Hochform spielenden Robin van Persie hofft. Der Niederländer hat in dieser Saison bewerbübergreifend bereits 31 Tore erzielt.

"Er ist einer der besten Spieler der Welt. Wenn er den Ball am Fuß hat, weißt du, dass immer etwas Besonderes passieren kann", sagte Wenger über Van Persie.

Boateng fraglich

Insgeheim hoffen die Gunners, beim Gegner Erinnerungen an die Saison 2003/04 wach werden zu lassen.

Damals scheiterte Milan im Viertelfinale der Champions League an Deportivo La Coruña nach einem 4:1 im San Siro mit einem 0:4 in Spanien.

In der Runde der besten acht standen die Rotschwarzen seit 2007 nicht mehr. Damals holten sie im Finale gegen Liverpool auch den Titel, revanchierten sich für die legendäre Final-Niederlage gegen Liverpool zwei Jahre zuvor.

Verzichten muss Milan wohl auf die verletzten Kevin-Prince Boateng und Clarence Seedorf. In Anbetracht der derzeitigen Durchschlagskraft von Ibrahimovic sollte dies jedoch nicht ins Gewicht fallen. "Ibra macht wunderbare Dinge. Er ist in großartiger Form", urteilte Trainer Massimiliano Allegri über seinen wertvollsten Spieler.

Zenit zuversichtlich

Weitaus enger dürfte die Angelegenheit in Lissabon werden. Zenit St. Petersburg verteidigt bei Benfica einen knappen 3:2-Vorsprung, für die Russen steht der erstmalige Einzug ins Viertelfinale der Champions League auf dem Spiel. Die im Winter von Arsenal gekommene Andrej Arschawin ist für Zenit nicht spielberechtigt.

Benfica ist zuletzt in ein Tief gerutscht. Seit drei Liga-Spielen wartet Portugals Rekordmeister bereits auf einen Sieg, zuletzt kassierte man eine 2:3-Heimpleite gegen den mit Marc Janko spielenden FC Porto.

Kommentare