Arnautovic-Wechsel wird konkret

Dynamo Kiew ködert den Teamspieler mit einem Jahresgehalt in Höhe von 3 Millionen Euro.

Der Wechsel des österreichischen Teamspielers Marko Arnautovic von Werder Bremen zu Dynamo Kiew nimmt offenbar konkrete Formen an. Der Europa-League-Teilnehmer möchte den Offensivspieler nach Informationen der Bild-Zeitung sofort unter Vertrag nehmen. Das Transfer-Fenster in der Ukraine ist noch bis 1. März geöffnet. „Es gibt Gespräche. Ob ich bleibe, ist eine schwere Entscheidung für mich“, wurde der Offensivspieler zitiert.

Werder-Geschäftsführer Klaus Filbry hatte im kicker bestätigt, dass Kiew an Gesprächen interessiert sei. Die Norddeutschen wollen den 23-jährigen Wiener jedoch langfristig binden. „Unser Plan ist es, dass wir mit Marko verlängern wollen. Deshalb werden wir auch in der nächsten Zeit Gespräche aufnehmen“, sagte Werders neuer Sport-Chef Thomas Eichin.

Spitzengage

Von Dynamo Kiew wird Arnautovic mit einem Netto-Jahresgehalt von drei Millionen Euro geködert. Bei Bremen kassiert der Stürmer derzeit rund zwei Millionen Euro brutto jährlich. Dynamo wird derzeit von Oleg Blochin trainiert, der im vergangenen Juni noch ukrainischer Teamchef war. Damals besiegte Österreich den EM-Gastgeber in Innsbruck mit 3:2, zwei Tore erzielte Arnautovic.

Der Vertrag von Arnautovic in Bremen läuft noch bis Juni 2014. Erst in dieser Saison stieg der 23-Jährige, der im Sommer 2010 für 6,5 Millionen Euro vom niederländischen Klub Twente nach Bremen gekommen war, zum Leistungsträger auf.

Damit steht Arnautovic vor dem Heimspiel von Werder in der Deutschen Bundesliga gegen Freiburg besonders im Fokus. In Mainz kommt es zum Österreicher-Duell von Ivanschitz und Baumgartlinger mit Fuchs von Schalke. Der ÖFB-Teamkapitän kehrt nach seiner Gelb-Sperre in die angeschlagene Schalker Mannschaft zurück.

Kommentare