Sport | Fußball 11.03.2014

Altach patzt in Hartberg, Vienna holt Punkt

Thomas Dau von Mattersburg ist gegen den Freistoß von Alexander Fröschl chancenlos. © Bild: AGENTUR DIENER /DIENER / Philipp Schalber

Hartberg trotzt dem Tabellenführer Remis ab. Vienna holt Punkt in Mattersburg und Lustenau besiegt Kapfenberg.

Die beiden steirischen Klubs spielen derzeit konträr zum Herbst. Während Hartberg nach zwei Siegen auch Tabellenführer Altach einen Punkt abluchste, unterlag Kapfenberg zum dritten Mal. Nach dem starken Herbst gibt es also einen Einbruch bei der Mannschaft von Kurt Russ, der sich auch im Ländle fortsetzte. Die Kapfenberger verloren bei Austria Lustenau mit 0:2 und warten im Jahr 2014 überhaupt noch auf ein Tor. Am Freitag (18.30 Uhr) sollte zumindest dieses gegen Parndorf gelingen.

In Hartberg ist nach dem äußerst schwachen Finish 2013 wieder viel Freude eingekehrt. Dank einiger guten Neuerwerbungen befindet sich das Team auch nach dem gestrigen Auftritt in der Hartberg-Arena im Aufwärtstrend. Auch, wenn gegen Altach eine 2:0-Führung verspielt wurde. Tausendsassa Günter Friesenbichler und Luca Tauschmann sorgten für eine scheinbar beruhigende Pausenführung, die Gäste retteten nach der Pause durch zwei Treffer von Hannes Aigner (davon ein Elfer) noch einen Punkt. Am Freitag müssen die Hartberger zu Absteiger Mattersburg. Die Burgenländer kamen gestern gegen Schlusslicht Vienna vor eigenem Publikum nur zu einem 1:1-Remis.

Damit behielt die Vienna die "Rote Laterne". Der Rückstand auf Horn beträgt aber nur mehr einen Zähler, die Niederösterreicher waren schon am Montag in St. Pölten mit 0:6 untergegangen. Parndorf durfte sich im Abstiegskampf über einen wichtigen 1:0-Sieg in Pasching gegen Liefering freuen.

Tabelle

Ergebnisse

SV Mattersburg - Vienna 1:1 (0:1)
Mattersburg, Pappelstadion, SR Jäger. Tore: Malic (70.)
bzw. Fröschl (36.)

Austria Lustenau - Kapfenberger SV 2:0 (2:0)
Lustenau, Reichshofstadion, SR Hirschbichler. Tore: Tadic
(9.), Chabbi (43.)

FC Liefering - SC/ ESV Parndorf 0:1 (0:1)
Pasching, Waldstadion, SR Trattnig. Tor: Wimmer (33.)

TSV Hartberg - SCR Altach 2:2 (2:0)
Hartberg, Stadion Hartberg, SR Weinberger. Tore:
Friesenbichler (31.), Tauschmann (45.) bzw. Aigner (61.,
72./Elfmeter)

Erstellt am 11.03.2014