Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

David Alaba: Bei Trainern und Publikum beliebt
Zum vierten Mal in Folge setzt sich der Bayern-Legionär im APA-Ranking durch.

David Alaba ist zum vierten Mal in Serie Österreichs Fußballer des Jahres. Der Bayern-Legionär gewann die von der APA - Austria Presse Agentur unter den zehn Bundesliga-Trainern durchgeführte Wahl auf beeindruckende Art und Weise vor den beiden Salzburg-Profis Jonatan Soriano und Kevin Kampl.

Der 22-Jährige schaffte es wie schon im Vorjahr als erster Spieler seit Einführung der Wahl 1984, von allen Betreuern auf Platz eins gesetzt zu werden. Außerdem ist er der erste Kicker, der den Pokal viermal in Folge in Empfang nehmen darf. In der ewigen Bestenliste liegt der Wiener nun gleichauf mit Ivica Vastic auf Platz eins.

"Riesiger Dank an die Trainer, die mich gewählt haben. Das ist natürlich etwas Besonderes für mich, ich freue mich extrem darüber", sagte Alaba, der am Ende 33 Punkte vor Soriano lag. Der ÖFB-Star gewann in diesem Jahr mit den Bayern die Meisterschaft und den Cup und scheiterte in der Champions League erst im Semifinale am späteren Titelträger Real Madrid. Derzeit steuern die Bayern souverän dem nächsten Meistertitel entgegen. Im Nationalteam stellte Alaba mit seinen Nationalteam-Kollegen die Weichen auf EURO-2016-Teilnahme, allerdings konnte er beim 1:0 im 15. November gegen Russland nicht mitwirken.

Porträt David Alaba:

Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

David Alaba
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

David Alaba…
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Fussball, Bayern Muenchen Bild zeigt David Alab…
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

GERMANY SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Bayern Munich's Alaba and Van Bommel celebrate a g
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

TSG 1899 Hoffenheim's Alaba reacts after German so
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Munich's Olic and Alaba celebrate during their Ger
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Munich's Alaba salutes at the Oktoberfest in Munic
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Bayern Munich's Ribery jokes with Alaba during off
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

EM-QUALIFIKATION: TÜRKEI - ÖSTERREICH
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

FUSSBALL EM-QUALIFIKATION: ÖSTERREICH - DEUTSCHLAN
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Austria's Alaba celebrates after winning their 201
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

David Alaba
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Juventus' goalkeeper Buffon recieves a goal by Bay
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

BRITAIN SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE FINAL 2013
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

GERMANY SOCCER GERMAN CUP FINAL
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Bayern Munich's head coach Guardiola gestures as B
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

GERMANY SOCCER BAYERN MUNICH
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Austrian soccer player Alaba receives an award Spo
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

Bayern Munich's coach Guardiola pours beer on Alab
Alaba wieder "Fußballer des Jahres"

FUSSBALL-LÄNDERSPIEL: ÖSTERREICH - BOSNIEN-HERZEGO

Verletzung

Der Österreicher hatte zehn Tage davor im Champions-League-Spiel gegen die AS Roma einen Teilabriss des Innenbandes sowie eine Innenmeniskus-Verletzung im rechten Knie erlitten und musste operiert werden. Die Reha verlief bisher aber wie geplant, Alaba sollte den Bayern mit Beginn der Rückrunde Ende Jänner wieder zur Verfügung stehen.

Die Trainer der heimischen Bundesliga kamen aus dem Schwärmen für den 35-fachen Internationalen (8 Tore) gar nicht mehr heraus. "Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer, der auf höchstem Niveau Titel gewinnt und zu den Führungsspielern der Bayern zählt", sagte Salzburg-Coach Adi Hütter.

Lobeshymnen

Dietmar Kühbauer meinte über Alaba: "Er hat seine Qualitäten schon über einen längeren Zeitraum bei den Bayern und im Nationalteam gezeigt und entwickelt sich ständig weiter." Ähnlich äußerte sich Helgi Kolvidsson vom SC Wiener Neustadt: "Er ist Österreichs klare Nummer eins. Ein Wahnsinn, wie er als Spieler gewachsen ist."

Austria-Trainer Gerald Baumgartner fasste kurz zusammen: "Alaba ist unser internationales Aushängeschild und der Beste, den wir haben." Ausführlicher fiel die Lobeshymne von Rapid-Betreuer Zoran Barisic aus. "Mittlerweile ist er ein absoluter Weltklassefußballer, der auch auf verschiedenen Positionen überragend auftritt. Er ist Schlüsselspieler bei Bayern München und hat damit maßgeblich zum Double-Gewinn in Deutschland beigetragen. Zudem ist er auch Symbol für das aufstrebende ÖFB-Nationalteam", betonte Barisic. Ried-Coach Oliver Glasner hob neben den fußballerischen Qualitäten Alabas auch dessen mentale Stärke hervor. "Es ist höchst beachtlich, wie er in jungen Jahren mit diesem Hype rund um seine Person zurechtkommt. Das so wegzustecken, zeugt von einer sehr reifen Persönlichkeit", sagte Glasner.

Die Pokalübergabe findet am kommenden Samstag beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Wiener Prater statt.

Wahl-Ergebnisse

Adi Hütter (Red Bull Salzburg):
1.) David Alaba 2.) Aleksandar Dragovic (Dynamo Kiew) 3.) Stefan Nutz (SV Grödig)

Dietmar Kühbauer (WAC):
1.) Alaba 2.) Jonatan Soriano (Red Bull Salzburg) 3.) Martin Stranzl (Borussia Mönchengladbach)

Damir Canadi (SCR Altach):
1.) Alaba 2.) Kevin Kampl (Red Bull Salzburg) 3.) Marco Djuricin (Sturm Graz)

Franco Foda (Sturm Graz):
1.) Alaba 2.) Kampl 3.) Soriano

Zoran Barisic (Rapid):
1.) Alaba 2.) Soriano 3.) Stranzl

Gerald Baumgartner (Austria Wien):
1.) Alaba 2.) Soriano 3.) Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg)

Michael Baur (SV Grödig):
1.) Alaba 2.) Soriano 3.) Dragovic

Oliver Glasner (SV Ried):
1.) Alaba 2.) Kampl 3.) Soriano

Walter Knaller (Admira):
1.) Alaba 2.) Soriano 3.) Kampl

Helgi Kolvidsson (Sc Wiener Neustadt):
1.) Alaba 2.) Lukas Hinterseer (FC Ingolstadt) 3.) Stefan Ilsanker (Red Bull Salzburg)

Kommentare