Afrika Cup: Senegal im Viertelfinale, Algerien vor dem Aus

Sadio Mane (re.) traf auch in seinem zweiten Auftritt beim Afrika Cup.
Senegal schlägt Simbabwe 2:0, die Algerier unterliegen Tunesien 1:2.

Die algerische Fußball-Nationalmannschaft muss beim Afrika-Cup in Gabun um den Einzug in das Viertelfinale fürchten. In ihrem zweiten Spiel unterlag das mitfavorisierte Team in Franceville Tunesien mit 1:2 (0:0). Senegal steht hingegen nach zwei Siegen als erster Viertelfinalist fest.

Schon in ihrer Auftaktbegegnung hatten sich die Algerier gegen Simbabwe mit einem 2:2 begnügen müssen. Ein Eigentor von Kapitän Aissa Mandi (50.) von Betis Sevilla leitete Algeriens Niederlage gegen Tunesien ein. Naim Sliti (66.) vom OSC Lille erhöhte per Foulelfmeter für die Tunesier. Belgien-Legionär Sofiane Hanni vom RSC Anderlecht gelang in der Nachspielzeit nur noch der Anschlusstreffer.

Durch die Niederlage rutschte Algerien auf den vierten und letzten Platz in der Gruppe B und muss im letzten Vorrundenspiel am Montag gegen Senegal unbedingt gewinnen, um noch eine Chance auf die K.o.-Runde zu haben.

Senegal, die Mannschaft von Sadio Mane, gewann gegen Simbabwe mit 2:0, wobei der Ex-Salzburger und nunmehrige Liverpool-Flügel in der 10. Minute das 1:0 erzielte. Für den Endstand sorgte Henri Saivet (13.).

Kommentare