Admira: Ein Einbruch, der keiner ist

Nach dem dritten 0:0 in einem Auswärtsspiel wird Admira eine Krise angedichtet. Doch die Statistik spricht dagegen.

Ansprüche können sich sehr rasch ändern. Vor der Saison wäre ein 0:0 von Aufsteiger Admira bei einem direkten Konkurrenten im Abstiegskampf wie Wiener Neustadt durchaus als Erfolg gewertet worden.

Doch die Ansprüche an die Admira sind andere geworden. Für die Öffentlichkeit ist der Aufsteiger kein Abstiegs-, sondern ein Titelkandidat. Also fielen die Kritiken nach dem Unentschieden alles andere als positiv aus. Die Austria Presse Agentur (APA) schrieb zum Beispiel über ein "mageres 0:0 in Wiener Neustadt".

Zufrieden war man auch bei der Admira nicht. Trainer Didi Kühbauer ärgerte sich weniger über das Remis als über die Art und Weise wie das dritte 0:0 in einem Auswärtsspiel in Serie zustande gekommen war: "Aufgrund der zweiten Spielhälfte hätten wir gewinnen müssen, da haben wir auf ein Tor gespielt", meinte Kühbauer.

Viele orten beim Aufsteiger bereits einen Einbruch. Doch ein Vergleich spricht eindeutig dagegen. Die Admira holte in den ersten fünf Spielen des ersten Saisonviertels acht Punkte, im zwei Saisonviertel gegen die selben Gegner (Rapid, Kapfenberg, Innsbruck, Mattersburg, Wr. Neustadt) mit neun Zählern sogar um einen mehr, obwohl man ein Heimspiel weniger und ein Auswärtsspiel mehr absolvieren musste.

Analyse

Wiener Neustadt hatte so gespielt wie es die Admira nicht mag. "Sie haben einen sehr destruktiven Fußball gespielt", meinte Kühbauer nach dem 0:0. Der Admira-Trainer sah Positives und Negatives bei seinem Team. "Wir stehen hinten gut, vorne machen wir aber die Tore nicht."

Auch Admira-Torjäger Philipp Hosiner trifft nicht mehr. Der 22-Jährige wartet schon fünf Runden auf einen Treffer. Allerdings hat er gegen die Gegner der letzten fünf Spiele auch beim ersten Saisonduell kein Tor erzielt. Hosiner war gegen Austria, Sturm und Salzburg erfolgreich. Das sind drei der Admira-Gegner in den nächsten vier Runden.

Nach der Länderspiel-Pause gastiert mit der Austria der schärfste Verfolger des immer noch überlegen führenden Tabellenführers in der Südstadt. Das erste Duell gewann die Admira 4:2. Der einzige Auswärtssieg war der Startschuss eines Erfolgslaufes mit Siegen gegen alle Titelkandidaten. Danach war klar, dass die Ansprüche an den Aufsteiger steigen werden.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

  • Kommentar

  • Analyse

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

  • Reaktion

  • Bilder

Kommentare