5. Europacup-Startplatz in Griffweite

5. Europacup-Startplatz in Griffweite
Sollten die Salzburger in der K.O.-Phase der Europa League einen Erfolgslauf starten, winkt gar ein Fixplatz in der CL.

Die Siege der Austria und von Red Bull Salzburg am letzten Spieltag der Gruppenphase in der Europa League könnten wichtige gewesen sein: Die gewonnen Punkte haben dazu beigetragen Rang 15 in der Fünfjahreswertung abzusichern.

Bleibt es dabei stellt die Bundesliga in der Saison 2013/14 fünf Eauropacup-Starter: zwei in der Champions-League-Qualifikation und drei in der Europa-League-Qualifikation.

Die Chancen dafür stehen äußerst gut: Zypern ist als 16. der Rangliste nur noch durch APOEL Nikosia im Champions-League-Achtelfinale vertreten. Selbst wenn Salzburg im Europa-League-Sechzehntelfinale ohne Punkt ausscheiden sollte, müsste APOEL in der Königsklasse zumindest bis ins Viertelfinale der Königsklasse vordringen, damit Zypern noch an Österreich vorbeiziehen könnte.

Champions-League-Fixplatz

Im Falle eines Salzburger Erfolgslaufes in der K.o.Phase der Europa League wäre aber sogar Platz 13 und damit ein Fixplatz in der Champions-League-Saison 2013/14 für den österreichischen Meister möglich. Bei zwei Siegen und einem Remis der Salzburger würde Österreich den aktuellen 13. Dänemark, dessen Vereine nicht mehr im Europacup vertreten sind, überholen. Auf den 14. Schweiz (nur noch mit dem FC Basel im Champions-League-Achtelfinale dabei) fehlt überhaupt nur ein Remis.

Ein Sieg in einer europäischen Gruppenphase bringt zwei Zähler, ein Remis einen Punkt. In der Qualifikation sind diese Erfolge die Hälfte wert. Vier Bonuspunkte gibt es für die Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase, fünf zusätzliche Zähler für das Erreichen des Achtelfinales. Danach wird bis zum Finale pro Runde jeweils ein Bonuspunkt vergeben. In der Europa League gibt es erst ab dem Viertelfinale sowie für Semifinale und Endspiel jeweils einen zusätzlichen Punkt.

Dividiert wird die Ausbeute durch die Anzahl der jeweiligen internationalen Teilnehmer eines Landes, im Falle von Österreich lautet der Divisor daher vier. In der aktuellen Europacup-Saison brachten es die heimischen Clubs bisher auf 7,125 Zähler. 2010/11 waren es insgesamt 4,375, 2009/10 hauptsächlich bedingt durch sechs Salzburger Siege in der Gruppenphase der Europa League gar 9,375.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Porträt

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Hintergrund

  • Ergebnisse

Kommentare