Islands Kicker: Handballer, Regisseur, Vaterfigur

Aron Gunnarsson
Drei Charaktere aus dem familiären Ensemble der Sensationskicker von der kleinen Insel.

Die isländischen Kicker verzaubern derzeit die Fußballwelt mit ihrer Urgewalt. Sie treten als Kollektiv auf, und dennoch stechen einige von ihnen heraus.

Islands Kicker: Handballer, Regisseur, Vaterfigur
Iceland's midfielder Aron Gunnarsson throws the ball in during Euro 2016 round of 16 football match between England and Iceland at the Allianz Riviera stadium in Nice on June 27, 2016. / AFP PHOTO / TOBIAS SCHWARZ
Aron Gunnarssonfällt nicht nur wegen seines Bartes und seines tätowierten Unterarms auf: Die weiten Einwürfe des Parade-Wikingers führten zu Toren gegen Österreich und England. Dabei ist umstritten, ob der Einwurf des 27-Jährigen auch den seit 1. Juni geltenden Regeln entspricht. Gunnarsson wirft wie ein Handballer (das war er bis 15, sein Bruder Arnor Thor ist Profi in Deutschland, sein Vater war Top-Handballer) ein. Der Profi von Zweitligist Cardiff schleudert den Ball mit der rechten Hand, die linke führt er seitlich am Ball mit. Im neuen Regelwerk steht: "Einwürfe müssen mit beiden Händen ausgeführt werden. Nicht mit einer Hand und einer Stützhand."

Hannes Halldorsson kann Regie führen, falls die Geschichte des Teams zu einem Blockbuster verfilmt werden sollte. Der 32-Jährige drehte das Musikvideo für "Greta Salome & Jonsi", die isländischen Teilnehmer am Eurovision Song Contest, unzählige Werbespots für Biermarken, Joghurt, eine Fluglinie, dazu zwei Dokumentationen und eine Art Actionkomödie. Ein Bekannter trainierte den Drittligisten Afturelding und bat Halldorsson, im Trainingslager als Ersatztormann auszuhelfen – trotz seines Übergewichts, 105 Kilo hat er. "Ich stand vor dem Spiegel, machte ein Foto und sagte mir, dass ich nicht länger so aussehen will."

Eidur Gudjohnsen kam bei der EM bisher nur auf einen Kurzeinsatz. Der 37-Jährige ist aber der bisher erfolgreichste Spieler aus Island, er kickte bei Chelsea und Barcelona. Am 24. April 1996 bestritt er mit 17 Jahren sein erstes Länderspiel und wurde für seinen Vater Arnor eingetauscht. Wenn Eidur noch ein bisschen durchhält, kann er die Team-Ehre an Sveinn Aron weitergeben, der 18-Jährige spielt nämlich im U-19-Team. Daniel Tristan (10), Dritter der vier Brüder, spielt beim FC Barcelona.

Kommentare