Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

Jerome Boateng musste seine Kollegen mehrmals wachrütteln.
Deutschland bemängelt nach dem 0:0 gegen die Polen die Durchschlagskraft des eigenen Nationalteams.

Die Statistik würde auf eine eindeutige Angelegenheit hindeuten: 3:0-Torschüsse, rund 64 Prozent Ballbesitz, 517 gegenüber 177 angekommene Pässe zeigen das spielerische Übergewicht von Weltmeister Deutschland am Donnerstagabend gegen Polen. Unter dem Strich blieben im Stade de France aber die erste Nullnummer der Fußball-EM in Frankreich und ein nachdenklicher Weltmeister.

Das von Toni Kroos dirigierte deutsche Spiel endete meist rund 20 Meter vor dem polnischen Tor. Dort, wo es drauf ankommt, fehlten die Ideen gegen die massierte Abwehr, weshalb der Elf von Teamchef Joachim Löw der vorzeitige Aufstieg ins Achtelfinale nicht gelang. Letztlich musste die mit zehn Weltmeistern angetretene DFB-Auswahl sogar froh sein, dass Arkadiusz Milik (46., 68.) seine beiden Großchancen der nach der Pause gefährlich konternden Polen vergab.

Deutschland - Polen in Bildern:

Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

FBL-EURO-2016-MATCH18-GER-POL
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

FBL-EURO-2016-MATCH18-GER-POL
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

FBL-EURO-2016-MATCH18-GER-POL
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

FBL-EURO-2016-MATCH18-GER-POL
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

Germany v Poland - EURO 2016 - Group C
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

Germany v Poland - EURO 2016 - Group C
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

Germany v Poland - EURO 2016 - Group C
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

Germany v Poland - EURO 2016 - Group C
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

Germany v Poland - EURO 2016 - Group C
Ballack stänkert gegen DFB-Team: "Zu wenig Charakter"

FBL-EURO-2016-MATCH18-GER-POL

Löw spricht vom "Abnutzungskampf"

"Insgesamt ist das Unentschieden vollkommen gerecht", sagte Löw nach dem 0:0. "In der Defensive haben wir gut gespielt, kaum Chancen zugelassen. Im Spiel nach vorn haben wir zu wenig Lösungen gehabt, uns durchzukombinieren. Unser Problem war das gesamte Spiel im letzten Drittel. Häufig haben wir nicht das Tempo erhöht, sondern abgebrochen. Dann waren wieder zehn Polen hinter dem Ball", analysierte der Teamchef.

Löw ließ aber auch keinen Zweifel aufkommen. "Wir werden uns qualifizieren und das erreichen, was wir wollen. In der Gruppenphase ist es ein Abnutzungskampf. In der K.o.-Phase wird es wahrscheinlich auch ein bisschen offener", meinte der ehemalige Trainer des FC Tirol und von Austria Wien. Bereits ein Unentschieden im abschließenden Spiel am Dienstag (18.00 Uhr) gegen die Nordiren, die nach dem 2:0-Erfolg über die Ukraine ebenfalls das Achtelfinale im Visier haben, genügt zum Aufstieg. Auch Polen reicht im Parallelspiel ein Punkt gegen die Ukraine.

In der Heimat kommt aber schon heftigere Kritik auf. "Zu wenig Charakter und Persönlichkeit", ätzte der ehemalige Teamkapitän Michael Ballack in der Bild-Zeitung. "Harmlos gegen Polen", titelte die Berliner Morgenpost.

Allerdings sparten auch die deutschen Spieler nicht mit Selbstkritik. "Offensiv hat heute viel gefehlt und wir müssen viel mehr Laufwege investieren, aggressiver sein, mehr Zweikämpfe gewinnen. Das müssen wir ändern, sonst kommen wir nicht weit", erklärte Abwehrchef Jerome Boateng, an dessen Seite Mats Hummels 26 Tage nach einem Muskelfasserriss in der Wade sein Comeback gab. "In der zweiten Halbzeit hatten wir schon einen Haufen Glück", gestand der Rückkehrer.

Gefühlter Sieg für die Polen

Die Polen, die in nun 21 Duellen mit Deutschland nur ein einziges gewonnen haben, konnten mit dem Punkt zufriedener sein. "Siegreiches Unentschieden der Polen!", jubelte etwa die Zeitung Gazeta Wyborcza.

Nüchtern analysierte Adam Nawalka das Ergebnis: "Wir haben die Dinge gut kontrolliert, selbst am Ende. Wir haben ihnen bewusst das Spiel überlassen, um Räume für unsere Konter zu schaffen. Unser Plan ist aufgegangen. Das Einzige, womit ich nicht ganz zufrieden bin, ist, dass wir kein Tor geschossen haben", erklärte der polnische Teamchef.

Ähnlich analysierte Robert Lewandowski. "Mit dem Punkt sind wir zufrieden. Es ist aber schade, dass wir kein Tor erzielt haben", meinte der Torjäger.

Mats Hummels: "Wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu kontrollieren, was eigentlich unsere Stärke ist. Die Polen haben uns öfter in schwierige Situationen gebracht. In der zweiten Halbzeit hatten wir schon einen Haufen Glück. In einigen Momenten hat nach vorn ein bisschen die Präzision gefehlt. Wenn es ein Risiko bei mir gegeben hätte, dann hätte ich nicht gespielt. Ich habe jetzt nicht so viel trainiert. Ich bin sehr froh, dass ich spielen durfte. In den letzten Minuten hat ein bisschen die Kraft gefehlt, auch ein bisschen der Rhythmus."

Jérôme Boateng: "Wir können froh sein, dass wir 0:0 gespielt haben. Wir haben kein Eins-zu-Eins-Duell in der Offensive gewonnen. Wir haben uns als Mannschaft gut defensiv verhalten, besser als gegen die Ukraine. Aber offensiv hat viel gefehlt."

Toni Kroos: "Es hat einfach ein bisschen was gefehlt, die Bälle waren zu einfach weg. Wir haben defensiv ordentlich gespielt, die Polen hatten vielleicht eine große Chance. Aber vorn fehlte einfach was. Wir müssen jetzt das letzte Gruppenspiel gewinnen und als Erster durchkommen. Dann sehen wir weiter."

Kommentare