GER - FRA: Der Ticker zum Nachlesen

Manuel Neuer ließ vor dem 0:2 den Ball aus.
Frankreich folgt Portugal ins Finale der EURO 2016.
Deutschland - Frankreich 0:2 (0:1)

Stade Velodrome, Marseille, Schiedsrichter Rizzoli (ITA)
Tor: Griezmann (45+2., 72.)

Deutschland: Neuer - Kimmich, Boateng, Höwedes, Hector - Schweinsteiger, Can - Özil, Kroos, Draxler - Müller

Frankreich: Lloris - Sagna, Koscielny, Umtiti, Evra - Pogba, Matuidi - Sissoko, Griezmann, Payet – Giroud

Alle Vorberichte finden Sie in unserem EM-Channel. Hier entlang.

LIVE

GER - FRA: Der Ticker zum Nachlesen

Hier geht's zum Spielbericht.

Riesenjubel in Marseille. Die Franzosen stehen im Finale der Heim-EM, treffen am Sonntag auf Portugal. Die Deutschen müssen in den Urlaub.

SCHLUSSPFIFF.

90+3. Gleich ist es geschafft für die Franzosen.

90+3. Der Kopfball kam von Kimmich.

90+3. Lloris mit der Glanzparade.

90+2. Nochmal Freistoß für Deutschland.

90+2. Griezmann geht unter tosendem Applaus vom Platz.

90+1. Vier Minuten werden nachgespielt. Die Deutschen kommen nicht durch.

89. Die Franzosen lassen nichts zu, stehen sehr tief, verteidigen mit Mann und Maus.

87. Das Publikum feiert jeden Ballkontakt der Franzosen.

86. Griezmann kontert alleine. Sein Schuss ist Neuers Beute.

85. Frankreich steht ganz tief hinten drin.

84. Die Minuten verrinnen, Deutschland braucht zwei Tore.

82. Hektische Deutsche stürmen mit dem Mute der Verzweiflung. Höwedes köpfelt knapp drüber.

79. Und hat Augenblicke später die Chance auf den Anschlusstreffer. Wieder nur wenig später schießt Mustafi drüber. Mehrere gute Möglichkeiten jetzt für die Deutschen.

79. Auch die Deutschen wechseln. Leroy Sane kommt für Schweinsteiger.

78. Andre-Pierre Gignac kommt für Olivier Giroud ins Spiel.

77. Sagna drängt Draxler ab, der Wolfsburger bleibt im Eins-gegen-Eins heute oft glücklos.

76. Freistoß für Deutschland. DRAXLER. Ganz knapp vorbei.

74. Kimmich an die Latte. Der junge Linksverteidiger visiert das Kreuzeck an, es fehlen nur Zentimeter.

72. Pogba tanzt auf der Seite Mustafi aus, bringt die Flanke zur Mitte, wo Neuer den Ball direkt vor die Füße von Griezmann abwehrt. Und der drückt ihn über die Linie.

72. TOR für Frankreich.

71. Bei den Franzosen geht Payet raus, für ihn kommt Kanté.

71. Özil bringt die Freistoßflanke zur Mitte, aber Mustafi steht im Abseits.

70. Sissoko foul Kroos. Keine schlechte Freistoßposition für den Weltmeister.

69. Eckball für Deutschland. Aber Stürmerfoul. Müller quittiert's mit einem ungläubigen Grinser.

68. Özil sieht den freistehenden Kimmich, der Stanglpass wird zur Ecke abgewehrt.

67. Konter der Franzosen, aber Payets Schuss ist schwach. Der kann das so viel besser.

66. Löw wechselt: Für Emre Can kommt Mario Götze.

65. AUTSCH. Payet bekommt den Ball ins Gesicht und bleibt mal kurz liegen. Kein Wunder.

64. Die Deutschen probieren's, kombinieren sich vors Tor. Noch springt nix dabei heraus.

63. Eckball für Frankreich. Koscielny köpfelt drüber.

62. Ohne ihre beiden Stamm-Innenverteidiger müssen die Deutschen einem Rückstand gegen Frankreich hinterherlaufen. Das macht die Sache nicht leichter.

61. Bei Boateng geht's nicht mehr. Mustafi ist auf dem Feld.

61. Für ihn wird wohl Mustafi kommen. Löw wartet noch ab.

60. Boateng hat sich verletzt, muss ausgewechselt werden. Ganz, ganz bitter für die Deutschen.

58. Griezmann ist ein steter Unruheherd, diesmal zwingt er Höwedes zum Fehler.

57. Höwedes spielt einen Diagonalpass, der selbst für Usain Bolt nicht einmal annähernd zu erreichen gewesen wäre.

56. Die französischen Fans stimmen die Nationalhymne an. Die haben gute Laune.

54. Can geht in Bedrängnis sehr, sehr leicht zu Boden, Rizzoli fällt nicht drauf rein. Faire Aktion von Can: Er gibt dem Schiri recht.

53. Thomas Müller hat's nicht leicht heute. Gegen Koscielny und Umtiti.

52. Wieder verliert Draxler den Zweikampf, diesmal auf der anderen Seite gegen Evra.

50. Draxler will Sissoko austanzen, der Franzose wehrt sich aber und erkämpft sich den Ball. Das gefällt dem Draxler nicht also rutscht er ihm von hinten in die Beine. Gelb.

49. Gute Idee von Draxler, der Lochpass kommt aber nicht perfekt.

48. Die Deutschen sind noch unsortiert.

47. Boateng blockt den Schuss von Giroud. Und fälscht wenig später auch noch Griezmanns Schuss zur Ecke ab.

46. Griezmann hat einfach ein Kämpferherz. Wunderbares Defensivtackling nach wenigen Augenblicken.

46. Weiter geht's.

Die Hand Schweinis!

Das war übrigens das Tackling von Höwedes. In Bewegtbild sah's spektakulärer aus.

Ein Blick zurück: Auch im Viertelfinale gegen Italien kassierte der Weltmeister den Gegentreffer aus einem Elfmeter. Nach einem Handspiel. Da war allerdings Boateng der Übeltäter.

Deutschland ließ sich in den ersten Minuten von den Franzosen etwas überrumpeln, übernahm dann aber zunehmend das Kommando und war insgesamt die bessere Mannschaft. Erst in den letzten Augenblicken der ersten Halbzeit wurden die Franzosen wieder gefährlich. Und gingen in Führung. Weil Schweinsteiger unnötigerweise nach einem Eckball mit der Hand zum Ball ging, Schiedsrichter Rizzoli dies mit Strafstoß ahndete und Griezmann sich die Chance nicht entgehen ließ.

Pause in Marseille.

Griezmann trifft.

Handspiel von Schweinsteiger. Gelb für den Kapitän der Deutschen.

45+1. Elfmeter für Frankreich.

44. Schaut sehr nach einer torlosen ersten Halbzeit aus. Nochmal Eckball für Frankreich.

42. Giroud war nach einem Fehler von Boateng alleine auf dem Weg Richtung Manuel Neuer. Doch dann kam Höwedes. Ganz, ganz stark.

42. Weltklasse-Grätsche von Höwedes. In höchster Not. Im eigenen Strafraum.

41. Griezmann ans Außennetz. Nach Vorarbeit von Evra. Wenn Frankreich gefährlich ist, hat immer Griezmann seine Beine im Spiel.

40. Pogba und Schweinsteiger im Clinch beim Eckball. Schweinsteiger hätte gerne einen Elfmeter. Gibt's zu Recht nicht.

38. Katastrophaler Ballverlust von Höwedes. Darf nicht passieren, aber die Deutschen reparieren es gemeinschaftlich. Im Gegenzug ist Müllers Schuss harmlos.

37. Aber auch Pogbas Freistoß ist eine dankbare Aufgabe für Manuel Neuer.

36. Can foult Griezmann. Wieder eine gefährliche Distanz. Pogba darf wohl diesmal ran.

35. Gut, die Flanke von Özil war etwas schlechter als die Ballannahme zuvor.

34. Özil nimmt sich den Ball herunter. Eine Augenweide.

33. Müller kommt mit dem Kopf aber nur ganz leicht an den Ball, Draxler ist zu überrascht.

32. Da hätt's schon wieder fast gescheppert!

31. Das hat etwas von einem Powerplay in der Schlussphase eines K.o.-Spiels.

30. Wieder fangen die Deutschen einen von Griezmann lancierten Konter sofort ab.

29. Die Franzosen kontern über Griezmann und Payet. Oder besser: Sie versuchen es. Das war nix.

28. Giroud bewegt sich 40 Meter vor dem eigenen Tor - und ist damit der offensivste Franzose.

27. DIE Mannschaft hat das Kommando übernommen, schon längst.

26. Mehrere Abschlusschancen für die Deutschen innerhalb weniger Augenblicke. Özil scheitert aber ebenso wie Schweinsteiger.

25. Can holt mit einem Fersel gegen Matuidi einen Eckball raus.

25. Vier Franzosen stehen beim Ball. Payet macht's. Aber er macht's nicht sehr gut. Kein Problem für Neuer.

23. Payet wird gefoult. Gefährliche Distanz. Neuer will eine Drei-Mann-Mauer.

22. Ein Zweikampf gegen einen heranstürmenden Boateng ist kein Spaß.

22. Kimmich macht von rechts den Haken nach innen und zieht mit links ab. Geblockt.

21. Wunderbarer Doppelpass von Kroos und Müller. Kroos zieht in den Strafraum und geht zu Boden. Zu wenig für einen Pfiff.

20. Konterchance für die Franzosen, aber Sissoko verschenkt den Ball mit einem miserablen Pass.

19. Die Franzosen ziehen sich bei deutschem Ballbesitz sehr weit zurück, attackieren erst spät.

18. Missverständnis zwischen Draxler und Can: Da wäre mehr drin gewesen.

17. Kimmich gewinnt den Defensivzweikampf gegen Payet. Stark gemacht vom deutschen Youngster.

15. Der Liverpooler Emre Can, der erstmals bei diesem Turnier von Anfang an spielt, ist die auffälligste Erscheinung im deutschen Spiel der ersten 15 Minuten. Versteckt sich nicht.

14. Wieder die Deutschen: Jetzt muss auch Llorris erstmals in höchster Not retten. Can war der Schütze.

13. Gute Chance für den Weltmeister: Can bringt Müller ins Spiel, der Bayern-Torjäger befördert den Ball im Rutschen am langen Eck vorbei.

12. Jetzt sind auch die Deutschen im Spiel angekommen.

9. Erstmals können die Deutschen den Ball eine Weile laufen lassen, etwas Ruhe ins Spiel bringen.

7. Erste Glanztat von Manuel Neuer, der Griezmanns Rechtsschuss mit viel Mühe parieren kann. Der Franzose hat den aber auch nicht perfekt getroffen.

7. Griezmann!!

6. Die Franzosen starten sehr druckvoll in die Partie.

5. Kimmich gegen Payet: Werden wir heute noch öfter sehen, dieses Duell.

4. Schweinsteiger lässt sich im Spielaufbau zwischen die deutschen Innenverteidiger zurückfallen. Kennt man von ihm.

2. Erster Angriff der Franzosen: Griezmann bringt Payet ins Spiel, der Kimmich auf der Seite düpiert. Die Flanke wird aber von Can geblockt.

1. Emre Can startet mit einem dynamischen Solo durchs Mittelfeld in sein siebentes Länderspiel. Und lässt einen Fehlpass folgen.

1. Los geht's.

"Der Tag des Ruhms ist gekommen", heißt es in der französischen Hymne. Und so titelte heute auch die Sportzeitung "L'Equipe". Mal schauen für wen.

Schiedsrichter ist der Italiener Nicola Rizzoli, der auch das WM-Finale 2014 zwischen Deutschland und Argentinien geleitet hat.

Die Hymnen...

Als sich die beiden Teams zum letzten Mal gegenüberstanden, rückte das Sportliche weit in den Hintergrund. Im November starben bei den Terrorattacken in Paris 130 Menschen.

Frankreich ist übrigens eines von drei Ländern, das schon einmal Europameister im eigenen Land wurde (1984). Neben Spanien (1964) und Italien (1968).

Joachim Löw lässt heute wieder mit Viererkette spielen. Höwedes ersetzt Hummels in der Innenverteidigung. Emre Can und Bastian Schweinsteiger agieren als Sechser, Julian Draxler, Toni Kroos und Mesut Özil bilden das offensive Mittelfeld hinter Thomas Müller, der im Sturmzentrum spielt.

Das Duell Deutschland gegen Frankreich gab es übrigens bereits 27 Mal. Neun Mal gewannen die Deutschen, zwölf Mal die Franzosen. Bei Endrunden hat Deutschland aber mit 2:1 die Nase vorn.

Sorry für den flachen Witz. Er kam aus den Weiten des Internets zu uns. Kommt nicht wieder vor.

Apropos Hummels, der ja eine Gelb-Sperre absitzen muss: Seine Model-Ehefrau Cathy soll etwas eifersüchtig auf ihren Ehemann sein, weil sie zuletzt gelesen hat, dass er "Misses next Match" wurde.

Die beiden Teams standen sich auch vor zwei Jahren bei der WM in Brasilien gegenüber. Die Deutschen siegten im Viertelfinale durch ein Kopfball-Tor von Mats Hummels mit 1:0, streckten eine Woche später den WM-Pokal gen Himmel.

Und so spielen die Franzosen. In Bestbesetzung.

Die deutsche Aufstellung ist da. Wie von vielen Seiten vermutet, steht Emre Can in der Startelf. Ebenso Bastian Schweinsteiger. Das hatte Coach Joachim Löw ja schon gestern bekanntgegeben.

Ein deutscher Fan, möglicherweise nicht mit großem Optimismus ausgestattet, wollte sich offenbar nicht auf das DFB-Team verlassen - und nahm die Sache mit dem Pokal selbst in die Hand:

Zöllner haben nämlich heute am Flughafen Köln/Bonn ein Paket mit einem gefälschten EM-Pokal aus dem Verkehr gezogen. Laut Warenschein sollte die größere Sendung aus Shanghai Plastik-Accessoires im Wert von nur fünf Euro erhalten. Das machte die Zollbeamten misstrauisch, sie schauten genauer nach und entdeckten die Trophäe. Ob den Besteller des Pokals aus Freiburg nun eine Strafe erwartet, ist nicht klar. Das müsse die UEFA entscheiden, die das Patent an dem Originalpokal habe. "Als Rechteinhaber könnte sie gegen den Mann vorgehen", sagte ein Zollamts-Sprecher. Mehr dazu.

Die Deutschen gehen ersatzgeschwächt ins heutige Spiel: Mit Innenverteidiger Mats Hummels (Gelbsperre), Sami Khedira (Adduktorenprobleme) und Mario Gomez (Muskelfaserriss) müssen drei sehr wichtige Spieler vorgegeben werden. Gomez kommt auch für ein mögliches Finale nicht in Frage.

Einen ausführlichen Vorbericht zum heutigen Match finden Sie hier.

Bei vergangenen Turnieren haben sich die Deutschen immer wieder als echter Gastgeber-Schreck präsentiert. Das wissen nicht nur die Brasilianer. Mehr dazu hier.

"Wer heute Abend nicht hüpft, ist kein Franzose", twitterte Frankreichs Star Paul Pogba im Laufe des Nachmittags. Und die Fans befolgen seinen Rat schon vor dem Spiel. Die Stimmung in Marseille ist prächtig. Deutsche und Franzosen feiern und singen.

Wenden wir uns aber dem eigentlichen Grund dieses Tickers zu. Deutschland und Frankreich spielen ab 21 Uhr um den Finaleinzug bei der EURO 2016. Wo Portugal wartet. Es gibt Schlimmeres.

Eine Meldung aus dem heimischen Fußball müssen wir noch schnell loswerden. Rubin Okotie wechselt in die zweite chinesische Liga. Ja, ernsthaft. Mehr dazu hier.

Bevor wir uns mit voller Konzentration dem vorgezogenen Finale bei der EURO in Frankreich widmen, noch eine kurzer Blick auf einen Nebenschauplatz. Die Admira hat mit einem 3:2-Sieg bei Spartak Myjava den Einzug in die 2. Europa-League-Quali-Runde geschafft. Mehr dazu hier.

Hallo und herzlich willkommen zum heutigen Liveticker.

Kommentare