Achter Triumph: Vanhoenacker gewinnt Ironman Austria

Marino Vanhoenacker
Favoritensiege bei Damen und Herren.

Der Belgier Marino Vanhoenacker ist beim Ironman Austria auch heuer nicht zu schlagen gewesen. Der 39-jährige Belgier gewann am Sonntag bereits zum achten Mal den Langdistanz-Triathlon in Klagenfurt. Auch bei den Damen gab es einen Favoritinnen-Sieg, die Australierin Mirinda Carfrae siege souverän vor zwei Österreicherinnen.

Vanhoenacker hatte schon durchgehend von 2006 bis 2011 und im Vorjahr in Klagenfurt triumphiert. Diesmal hatte er nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen mehr als fünf Minuten Vorsprung auf den Ukrainer Viktor Sjemzew und fast zehn Minuten auf den Italiener Alessandro Degasperi. Michael Weiss wurde Vierter und verfehlte das Podest um 52 Sekunden.

Bei den Damen standen dafür gleich zwei Österreicherinnen auf dem Siegertreppchen. Die 35-jährige Carfrae war zwar eine Klasse für sich und siegte mit über einer Viertelstunde Vorsprung auf Michaela Herlbauer. Weitere 20 Minuten später kam Elisabeth Gruber als Dritte ins Ziel.

Kommentare