Formel 1: Renault zeigt den neuen R.S. 17

Der neue Renault soll ein deutlicher Schritt nach vorne sein.
Einen Tag nach Sauber hat nun auch das Renault-Werksteam seinen Boliden für 2017 gezeigt.

Die Formel 1 bereitet sich auf die bevorstehende neue Saison vor: Einen Tag nach dem Sauber-Rennstall hat Renault ebenfalls sein neues Fahrzeug präsentiert. Anders als die Schweizer, die den C36 unspektakulär mit einigen Bildern im Internet vorgestellt hatten, hielt Renault in London eine großangelegte Präsentation ab.

Der neue R.S. 17 ist der Nachfolger des R.S. 16, Renaults erstem Werksauto nach sechs Jahren Formel-1-Abwesenheit. Aufgrund der umfassenden Regeländerungen in dieser Saison ist der Bolide zu weiten Teilen eine völlige Neukonstruktion. Cyril Abiteboul, Geschäftsführer des französischen Rennstalls, rechnet mit einem deutlichen Schritt nach vorne: Am Ende des Jahres wolle man sich unter den ersten fünf Teams etabliert haben.

Neben dem Briten Jolyon Palmer, der schon 2016 beim Werks-Comeback ins Steuer gegriffen hatte, wird heuer erstmals auch der Deutsche Nico Hülkenberg für Renault an den Start gehen. Ersatzfahrer im Team ist der Russe Sergey Sirotkin, der zudem auch in einigen Freitagstrainings im Einsatz sein wird.

Formel 1: Renault zeigt den neuen R.S. 17
Britain Formula One - F1 - 2017 Renault Formula One Car Launch - The Lindley Hall, London - 21/2/17 Renault's Jolyon Palmer and Nico Hulkenberg unveil the new car Reuters / Alan Walter Livepic
Wie auch der Schweizer Bolide weist der Renault als auffälligstes Merkmal eine lange Finne vor dem Heckflügel auf. Auch der verbreiterte Lufteinlass über dem Cockpit fällt ins Auge. Die schwarz-gelbe Lackierung dürfte vor allem für die Fans ein großer Fortschritt gegenüber der oft als langweilig bezeichneten, durchgängig gelben Farbgebung des Vorjahres sein.

Wie konkurrenzfähig der R.S. 17 ist, wird sich frühestens kommende Woche zeigen. Dann starten die ersten Testfahrten der neuen Saison. Bis dahin präsentieren auch die übrigen Gegner von Renault ihre Boliden.

Kommentare