Formel 1: Red Bull enthüllt den neuen RB13

Der neue Red-Bull-Bolide erinnert optisch stark an seinen Vorgänger.
Der neue Renner von Ricciardo und Verstappen überrascht mit einem Lufteinlass an der Front.

Der österreichische Rennstall Red Bull Racing hat seinen neuen Boliden für die Formel-1-Saison 2016 vorgestellt. Als letztes der Spitzenteams enthüllte Red Bull den RB13 nur einen Tag vor dem Beginn der ersten Wintertestfahrten in Barcelona.

Anders als etwa Ferrari oder McLaren verzichtet Red Bull auf aufwändige Flügelelemente, der RB13 erscheint eher schlicht. Auffällig ist - wie bei fast allen Fahrzeugen in der neuen Saison - die Finne auf der Motorabdeckung. Für Aufsehen sorgt ein aerodynamisches Detail an der Front des Boliden: In der Frontflügelaufhängung verbirgt sich ein Lufteinlass, dessen weiterer Verlauf nicht erkennbar ist. Möglicherweise ist dem als brillanter Aerodynamiker bekannten Chefdesigner Adrian Newey hier einmal mehr ein Geniestreich geglückt.

Break with tradition, #breaksuperstition ???? The #RB13 ????????https://t.co/LP557OOSVb pic.twitter.com/KnojYm9LPA

Red Bull Racing (@redbullracing) February 26, 2017

Wie schon im Vorjahr setzt Red Bull auf Renault-Motoren, die allerdings unter der Bezeichnung TAG Heuer verwendet werden. Auch sonst bleiben große Veränderungen aus, die Fahrerpaarung lautet wie schon im Vorjahr Daniel Ricciardo und Max Verstappen. Vor allem auf den Letztgenannten werden sich in den kommenden Wochen zahlreiche Augen richten, gilt Verstappen doch - sofern es der neue Bolide ermöglicht - als Geheimfavorit auf den WM-Titel.

Sauber 20. Februar
Renault 21. Februar
Force India 22. Februar
Mercedes 23. Februar
Ferrari 24. Februar
McLaren 24. Februar
Williams 25. Februar
Red Bull 26. Februar
Toro Rosso 26. Februar
Haas F1 26. Februar

Kommentare