Bottas war auch am Mittwoch der schnellste Mann in Montmelo.

© Deleted - 1479273

Formel 1
03/08/2017

Mercedes-Pilot Bottas mit neuer Test-Bestzeit

Während der Mercedes Runde um Runde abspult, hatten die Verfolger mit Problemen zu kämpfen.

Der neue Mercedes-Pilot Valtteri Bottas hat am Mittwochvormittag die bisher schnellste Runde im Rahmen der diesjährigen Formel-1-Testfahrten in Montmelo bei Barcelona gedreht. Der Finne benötigte für die 4,655 km lange Strecke Circuit de Catalunya auf Supersoft-Reifen 1:19,310 Minuten und war damit 0,395 Sekunden schneller als bei seiner schnellsten Ausfahrt in der Vorwoche. Zum Vergleich: Die Pole-Position-Zeit von Lewis Hamilton, der am Mittwoch Sechster wurde, aus dem Jahr 2016 lag bei 1:22,000 Minuten.

Auf Platz zwei kam der für diese Saison reaktivierte Felipe Massa. Der Williams-Fahrer verbesserte seine Bestzeit vom Dienstag um 0,306 Sekunden, war jedoch auf den schneller eingeschätzten Ultrasoft-Reifen unterwegs. Auf Bottas fehlten ihm 0,120 Sekunden. Ferrari-Mann Kimi Räikkönen, der die Vormittagssession als Dritter beendete, und Red-Bull-Pilot Max Verstappen unmittelbar hinter ihm hatten bereits über eine Sekunde Rückstand.

Beide hatten am Mittwoch aber auch mit Problemen zu kämpfen. Verstappen verlor wegen eines Motorwechsels an seinem RB13 wertvolle Testzeit. Räikkönen verlor eingangs von Kurve drei die Kontrolle über seinen Ferrari und touchierte die Barriere, was zu einer Unterbrechung der Nachmittagssession führte.

Testfahrten in Barcelona:

1. Valtteri Bottas (FIN) Mercedes 1:19,310 (70 Runden)
2. Felipe Massa (BRA) Williams) 1:19,420 (63)
3. Kimi Räikkönen (FIN) Ferrari 1:20,406 (53)
4. Max Verstappen (NED) Red Bull 1:20,432 (102)
5. Lance Stroll (CAN) Williams) 1:20,579 (59)
6. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes 1:20,702 (79)

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.