Hamilton siegt, Rosberg auf Kurs

Lewis Hamilton triumphiert in einem unspektakulären Grand Prix der USA.

Bei der fünften Austragung des Grand Prix der USA sichert sich Lewis Hamilton seinen vierten Sieg auf dem amerikanischen Kurs. Unmittelbar hinter dem britischen Weltmeister kam sein Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg auf Rang zwei ins Ziel. Den letzten Platz auf dem Podium sicherte sich Daniel Ricciardo im Red Bull.

Der Grand Prix der USA im texanischen Austin hatte nur in der Anfangsphase etwas Unterhaltung zu bieten, bedingt durch einen gelungenen Start von Ricciardo, der den auf Platz 2 ins Rennen gegangenen Rosberg überholte und so dessen Siegambitionen schon vor der ersten Kurve zunichte machte. Hamilton, der von der Pole Position aus die Führung übernommen hatte, kontrollierte das Rennen und fuhr ungefährdet zu seinem 50. Grand-Prix-Erfolg. Damit liegt er nur noch einen Sieg hinter Alain Prost, mit dem er in diesem Jahr mit einem vierten WM-Titel auch in dieser Wertung gleichziehen könnte.

Hamilton siegt, Rosberg auf Kurs
Formula One F1 - U.S. Grand Prix - Circuit of the Americas, Austin, Texas, U.S., 22/10/16. Mercedes' teammates Nico Rosberg of Germany (R) and Lewis Hamilton of Britain walk past each other as they attend a press conference following the qualifying session. Picture taken October 22, 2016. REUTERS/Adrees Latif
Die Pechvögel des Tages hießen Max Verstappen und Kimi Räikkönen. Red-Bull-Pilot Verstappen verpatzte zunächst durch einen Kommunikationsfehler seinen Boxenstopp, dann musste er seinen Boliden auch noch mit einem technischen Defekt abstellen. Auch bei Räikkönen ging der Reifenwechsel in die Hose - nach einem kuriosen Fehler musste der Finne, der am Montag erst seinen 37. Geburtstag gefeiert hatte, seinen Ferrari aus Sicherheitsgründen abstellen, weil die Gefahr bestand, dass ein Rad nicht ordnungsgemäß befestigt war.

Hamilton verkürzte den Rückstand auf seinen Teamkollegen Rosberg auf 26 Punkte. Bei noch drei ausstehenden Rennen kann der amtierende Champion diesen Rückstand jedoch nicht mehr aus eigener Kraft aufholen, sondern muss auf einen Patzer seines Rivalen hoffen. Sollte Rosberg in den kommenden Rennen jeweils hinter Hamilton Zweiter werden, wäre er mit einem knappen Fünf-Punkte-Vorsprung Weltmeister.

Kommentare