Auch Williams zeigt die Haifischflosse

Williams Racing stellte am 25. Februar offiziell den Williams-Mercedes FW40 vor. Mit dem Boliden werden der Brasilianer Felipe Massa und der Kanadier Lance Stroll an den Start gehen
Wie die meisten Boliden in der neuen Saison ist auch der FW40 mit der markanten Finne ausgestattet.

Zwei Tage vor Beginn der ersten Wintertestfahrten hat auch Williams offiziell seinen Boliden vorgestellt. Der FW40 trägt seine Bezeichnung als Hommage an das diesjährige 40-jährige Formel-1-Jubiläum des britischen Privatteams. Williams hatte bereits vergangene Woche erste Aufnahmen des neuen Renners gezeigt, allerdings noch nicht in seiner endgültigen Form.

Anders als auf den ersten Aufnahmen trägt der FW40 auf den neuen Bildern - wie beinahe alle Rennwagen in diesem Jahr - die auffällige, " Haifischflosse" genannte Finne auf der Motorabdeckung. Anders als etwa Ferrari oder McLaren wird jedoch auf auffällige Konstruktionen an den Seitenkästen oder der Frontflügelaufhängung verzichtet. Auch am farblichen Erscheinungsbild hat sich nichts verändert: Der FW40 erstrahlt immer noch in der von Hauptsponsor Martini dominierten Weiß-Blau-Roten Lackierung.

Veränderungen gab es jedoch bei der Fahrerpaarung. An die Stelle des zu Mercedes abgewanderten Valtteri Bottas tritt mit dem 18-jährigen Kanadier Lance Stroll ein junges Talent. Im zweiten Boliden nimmt der - im vergangenen Herbst eigentlich schon zurückgetretene - Routinier Felipe Massa Platz. Der Brasilianer wurde von Williams aus dem Ruhestand geholt, nachdem Weltmeister Nico Rosberg mit seinem Rücktritt noch einmal Bewegung in den Fahrermarkt gebracht hatte und Williams-Pilot Bottas zu seinem Nachfolger bei Mercedes ernannt wurde.

Stichwort Mercedes: Die deutsche Weltmeistermannschaft beliefert Williams auch in diesem Jahr wieder mit Motoren. In den vergangenen Jahren hatte sich Williams dank Mercedes-Power wieder im vorderen Feld etablieren können.

Sauber 20. Februar
Renault 21. Februar
Force India 22. Februar
Mercedes 23. Februar
Ferrari 24. Februar
McLaren 24. Februar
Williams 25. Februar
Red Bull 26. Februar
Toro Rosso 26. Februar
Haas F1 26. Februar

Kommentare