Football: Niederlage auch gegen Kanada

Football: Niederlage auch gegen Kanada
Die Österreicher mussten sich auch im zweiten WM-Spiel geschlagen geben - 14:36 gegen Favorit Kanada.

Vielleicht waren die Ziele doch zu hoch gesteckt. "Wir wollen eine Medaille", hatte Quarterback Christoph Gross zwei Tage vor der WM selbstbewusst gesagt - und damit die Stimmung in der österreichischen Mannschaft auf den Punkt gebracht. Doch sowohl am Samstag gegen Japan (6:24), als auch am Montag im zweiten WM-Spiel gegen Kanada (14:36) wurden dem Team Grenzen aufgezeigt.

Dabei konnten sich die Österreicher gegenüber dem Auftaktspiel steigern. Die Defense kämpfte vor 4500 Zuschauern in Graz hervorragend, auch die Special Teams sahen besser aus als noch gegen Japan. Doch Kanada, so wie Österreich erstmals bei einer WM dabei, übte von Beginn an starken Druck aus und kam auch zu Punkten.

Die Vorentscheidung fiel knapp vor der Pause: Zuerst tackelte Philip Stojaspal seinen Gegenspieler zu schlampig - Touchdown für Kanada. Und im Gegenzug konnte Andreas Pröller den wohl wichtigsten Ball seiner Karriere nicht fangen. Statt mit einem 7:7 ging es mit 0:14 in die Pause.

Erster Touchdown

Doch auch die Österreicher durften sich freuen. Zum einen über eine anständige Leistung gegen einen überlegenen Gegner, zum anderen über die ersten Touchdowns bei dieser WM durch Wide Receiver Jakop Dieplinger und Running Back Mario Nerad. "Für das Spiel braucht sich niemand schämen", sagte Florian Hueter, der zum wertvollsten Spieler der Österreicher gewählt wurde. "Man muss bedenken, dass die Kanadier Profi-Spieler dabei haben."

Im zweiten Spiel der Gruppe B gewann Japan gegen Frankreich mit 35:10. Österreich trifft somit im letzten Gruppenspiel am Mittwoch (19 Uhr/live ORF Sport Plus) auf die ebenso noch sieglosen Franzosen, der Sieger spielt am Samstag im Ernst-Happel-Stadion um Platz fünf. Dort würde wohl Deutschland als Gegner warten. Zuvor (Mittwoch, 15 Uhr) geht es in Graz zwischen Kanada und Japan um den Einzug ins Finale.

Interceptions

Es folgten zwei Interceptions des unter Druck geratenen Gross (24., 26.), die zweite nützten die Kanadier in weiterer Folge zu Touchdown Nummer drei durch den erst 18-jährigen Runningback David Stevens (30.). Die Österreicher antworteten mit einem sensationellen, vom Publikum honorierten Aufbäumen. Die Touchdowns von Top-Receiver Dieplinger und Runningback Nerad verwandelten die UPC-Arena zwischenzeitlich in ein Tollhaus.

Die Kanadier brachten sich mit mehreren Strafen selbst in Bedrängnis, der Favorit fiel aber nicht. Für die Vorentscheidung sorgte ein weiter Touchdown-Pass von Faulds auf Shamawd Chambers (40.). Den Endstand besiegelte erneut Walters, der zum wertvollsten kanadischen Spieler gewählt wurde, mit einem Lauf-Touchdown 1:50 Minuten vor Schluss (47.). Jedd Gardiner verwertete auch noch die Two-Point-Conversion.

Kanada spielt damit am Mittwoch (15.00 Uhr) in Graz gegen den ebenfalls zweimal erfolgreichen Vizeweltmeister Japan um den Finaleinzug. Österreich spielt danach (19.00 Uhr) gegen den EM-Zweiten Frankreich um seinen ersten WM-Sieg.

Kommentare