Familie feierte Muhammad Alis 70. Geburtstag

Familie feierte Muhammad Alis 70. Geburtstag
Verwandte, Freunde und Fans von Muhammad Ali haben bereits am Samstag den bevorstehenden 70.

Geburtstag der Boxlegende gefeiert. In seiner Heimatstadt Louisville versammelten sich zahlreiche Gäste im " Muhammad Ali Zentrum", um dem früheren Ausnahmeboxer zu gratulieren. Als sich der ehemalige Weltmeister im Schwergewicht auf einem Balkon zeigte, brandete in der Lobby Applaus auf.

Die Feiernden riefen "Ali, Ali" und stimmten das Lied "Happy Birthday" an. Ali wird am kommenden Dienstag (17. Jänner) 70 Jahre alt. Seinem runden Geburtstag blicke Ali mit gemischten Gefühlen entgegen, berichtete seine Ehefrau Lonnie zuvor: "Er ist froh, dass er seinen 70. Geburtstag erlebt, aber er will hören, dass er nicht wie 70 aussieht." Ali zählt zu den bekanntesten Sportlern aller Zeiten. Wegen seiner fortschreitenden Parkinson-Erkrankung war er zuletzt aber immer seltener in der Öffentlichkeit zu sehen.

Der frühere Schwergewichtsmeister Lennox Lewis sagte, das Idol seiner Kindheit sei noch immer der Größte. "Ich bin so stolz, dass wir ihn unterstützen dürfen", sagte der Brite. "Er ist wirklich ein großer Mann."

Zu der Feier in dem von Ali gestifteten Zentrum waren 350 Gäste geladen. Bei der Party wurden Spenden für die Kultur- und Bildungseinrichtung gesammelt. Unter den Gästen war auch Alis ehemaliger Trainer Angelo Dundee sowie jene drei Bergwanderer, die im Iran inhaftiert waren. Als wohl prominentester Muslim der USA hatte sich Ali für ihre Freilassung eingesetzt. Für das musikalische Programm des Abends sorgte der Rock- und Folksänger John Mellencamp.

Ali wurde am 17. Jänner 1942 als Cassius Marcellus Clay Junior geboren. Im Alter von zwölf Jahren begann er mit dem Boxen. Zuvor war sein Fahrrad gestohlen worden und er hatte den Dieb verprügeln wollen. Später wurde er dem Polizisten Joe Martin vorgestellt, der ihn in der örtlichen Boxhalle trainierte. Es war der Beginn einer einzigartigen Karriere, deren Höhepunkte Olympia-Gold 1960 in Rom sowie der dreimalige Gewinn des Profi-WM-Titels im Schwergewicht waren.

Kommentare