Erste Saisonniederlage von Djokovic

Erste Saisonniederlage von Djokovic
Alles hat ein Ende, auch die Siegesserie von Novak Djokovic. Er unterlag in Dubai Andy Murray.

Andy Murray hat am Freitag in Dubai dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic die erste Saisonniederlage zugefügt.

Der Schotte bezwang den Serben im Semifinale mit 6:2,7:5 und beendete damit auch die besondere Dubai-Serie von Djokovic. Der 24-Jährige hatte zuletzt von 2009 bis 2011 jeweils den Titel in den Vereinigten Arabischen Emiraten geholt, nach 18 Siegen in Dubai bzw. 10:0-Erfolgen in diesem Jahr musste Djokovic als Verlierer vom Platz gehen.

Im Finale trifft Murray auf Roger Federer. Der Schweizer besiegte im zweiten Semifinale Juan Martin del Potro (ARG) 7:6(5),7:6(8).

Obwohl er wie immer im gesamten Turnierverlauf bei eigenem Service ungefährdet war, schrammte Federer nur hauchdünn am ersten Satzverlust in dieser Woche vorbei. Del Potro hatte zwar keine Breakchance, kam aber im zweiten Tiebreak bei 6:2 zu vier Satzbällen in Serie. Doch Federer sicherte sich mit sechs Punkten en suite noch den zweiten Satz und damit nach exakt zwei Stunden das Match.

"Es war heute sehr eng. Ich hatte auch etwas Glück", betonte Federer, der selbst den zweiten Satz schon fast abgeschrieben hatte. "Ich dachte nicht mehr, dass ich noch zurückkommen würde. Da wollte ich ihn nur noch etwas nervös machen."

In der Gesamtbilanz mit Del Potro, den er bereits vor knapp zwei Wochen im Rotterdam-Finale in zwei Sätzen besiegt hatte, führt der 30-Jährige nun 10:2 und greift im 102. Endspiel seiner einzigartigen Profikarriere nach dem 72. Titel. Murray führt allerdings im Head-to-Head gegen Federer 8:6.



Kommentare