Erfolgreiche Partnerbörse im Tennis

epa03424340 Alexander Peya (R) of Austria and Bruno Soares of Brazil in action against Leander Paes of India and Elena Vesnina of Russia during the mens double final of the Rakuten Japan Open Tennis Championships tournament in Tokyo, Japan, 07 October 2012. EPA/TOMOYUKI KAYA
Doppelt hält besser. Die Österreicher beherrschen nicht nur den Doppelbewerb in München.

Österreich ist Weltklasse! Zumindest in den Doppelfunktionen. Alexander Peya darf sich Teil eines Gespanns nennen, das gegenwärtig zu den Top 3 der Welt zählt. Gemeinsam mit seinem brasilianischen Partner Bruno Soares steht der 32-jährige Wiener auf Platz drei in der inoffiziellen Jahreswertung. Möglich gemacht hat dies der Doppeltitel in Barcelona. Es war der zweite in diesem Jahr nach São Paulo, der fünfte in der gemeinsamen Karriere, die erst im vergangenen Jahr begonnen hatte. In München ist das Duo topgesetzt und steht auch schon im Viertelfinale.

Erfolgreiche Partnerbörse im Tennis
epa03682891 Austria's Juergen Melzer hits a return against France's Gael Monfils during their first round match at the ATP tennis tournament in Munich, Germany, 30 April 2013. EPA/MARC MUELLER
In Bayern könnte ihm Jürgen Melzer über den Weg laufen. Der 31-Jährige, der im Einzel am Franzosen Gaël Monfils scheiterte, hat sich mit seinem zweitliebsten Partner Leander Paes zusamengetan. Melzer kann den Inder einiges fragen: Paes wird im Juni 40 und hat schon sieben Grand-Slam-Titel geholt. Um fünf mehr als Melzer mit dem Deutschen Philipp Petzschner. In München ist das Duo als Nummer zwei hinter Peya/Soares gesetzt.

Auch ein Teil der Nummer drei an der Isar kommt aus Österreich. Der Vorarlberger Julian Knowle, 2007 US-Open-Sieger, steht in Bayern mit seinem slowakischen Dauerpartner Filip Polasek schon im Viertelfinale. Im Jahresranking steht das Erfolgsduo auf Platz elf.

Der Grazer Oliver Marach, der vor dessen Verbindung mit Soares mit Peya ein passables Duo bildete, spielte in München mit dem Deutschen Christopher Kas. Und verlor knapp gegen Melzer/Paes.

Kommentare