Basketball-Team besiegt auch Dänemark

01.08.2013 , Basketball , EM Qualifikation , Multiversum Oesterreich - Luxenburg Rasid Mahalbasic , Pablo Genevo. Copyright Agentur Diener/Philipp Schalber
Die ÖBV-Auswahl zittert sich nach Riesenvorsprung zum Sieg über Dänemark.

Österreichs Basketball-Nationalteam der Herren hat am Sonntagnachmittag auch das zweite Spiel im Rahmen der Vorqualifikation zur Europameisterschaft 2015 für sich entschieden. Die ÖBV-Auswahl besiegte Dänemark in Horsens nach einigem Zittern im Schlussviertel mit 80:72 (46:30). Rasid Mahalbasic (23 Punkte), Jason Detrick (18) und Davor Lamesic (17) führten die Offensivabteilung an.

Das Team von Werner Sallomon dominierte die Partie zunächst vom Aufwurf weg. Nach knapp sechs Minuten lag Österreich bereits 17:3 voran. Spätestens beim Stand von 42:21 (16.) schienen die Weichen für Österreich bereits voll auf Sieg gestellt. Weil das Team nach der Pause defensiv die Zügel schleifen und volle Konzentration vermissen ließ, wurden die Dänen noch einmal "stark gemacht". Ein neuerlicher 21-Punkte-Vorsprung (64:43/27. Min.) schmolz auf 71:70 (35.) bzw. 73:72 (37.). Danach beendete die ÖBV-Auswahl die Partie mit einem 7:0-Run.

Rasid Mahalbsaic verzeichnete mit 23 Punkten und 10 Rebounds wie schon am Donnerstag gegen Luxemburg ein "Double-Double". Mit dem zweiten Sieg in der Qualifikation beging das Team auch den Geburtstag von Thomas Klepeisz. Der Güssinger im ÖBV-Dress wurde am Sonntag 22 Jahre jung. Maximilian Hopfgartner wiederum gab sein Debüt für Österreich in einem Bewerbsspiel. Der 20-jährige Salzburger kam in Horsens statt Jozo Rados zum Zug.

Am Mittwoch treffen Mahalbasic & Co. in Freiburg auf die Schweiz, die als härtester Rivale im Kampf um Platz eins in der Gruppe C gilt. Die Eidgenossen müssen allerdings auf ihren NBA-Star Thabo Sefolosha (Oklahoma City Thunder) ebenso wie auf den routinierten Italien-Legionär Greg Brunner verzichten. Österreich reist direkt aus Dänemark in die Schweiz.

Kommentare