EM-Quali: Österreichs Handballer gewinnen in Bosnien

Nikola Bilyk und sein Team kamen in Bosnien zu einem wichtigen Sieg.
Österreichs Handball-Herren kommen in Sarajevo zu einem knappen 23:22-Sieg.

Österreichs Handball-Nationalteam der Herren hat in der EM-Qualifikation einen wichtigen Auswärtssieg gelandet. Das Team von Teamchef Patrekur Jóhannesson kam in Sarajevo gegen Bosnien-Herzegowina zu einem knappen 23:22-Erfolg und mischt somit nach der enttäuschenden Auftaktniederlage gegen Finnland im Rennen um ein Ticket für die EM 2018 wieder voll mit. In der Tabelle liegt das ÖHB-Team nach zwei Runden auf dem geteilten Rang zwei. Spanien, nächster ÖHB-Gegner Anfang Mai kommenden Jahres der am Samstag in Finnland 36:21 gewonnen hatte, liegt souverän vorne.

Nikola Bilyk und Co. steckten die überraschende 27:31-Niederlage vom Mittwoch gut weg und hielten die Partie von Beginn an offen. Nicht zuletzt die Abwehrreihen bestimmten die erste Hälfte, in der Österreich den Gegner nie um mehr als drei Tore (11:8/29.) davonziehen ließ. Nach dem Seitenwechsel blieben die Österreicher beharrlich, verbuchten nach genau 45 Minuten erstmals eine Zwei-Tore-Führung und bauten diese zwischenzeitlich bis auf +3 aus (19:16/51.).

Nach für beide Seiten hektischen und fehlerhaften Schlussminuten glich Bosnien auf 21:21 aus und ging erstmals nach langem wieder in Führung (22:21/28.). Das Finish gehörte aber Österreich, das dank Wilhelm Jelinek und Gerald Zeiner den Stand drehte und auch den letzten Angriff der Hausherren überstand.

Herausragender Akteur aufseiten des Siegerteams war Tormann Thomas Bauer, der 19 Schüsse der Gastgeber abwehren konnte. Bester Werfer war Robert Weber mit sechs Toren, gefolgt von Raul Santos und Bilyk, die fünf bzw. vier Mal erfolgreich waren.

Bosnien-Herzegowina - Österreich 22:23 (11:9)
Sarajevo
ÖHB-Tore: Weber 6, Santos 5, Bilyk 4, M. Hermann 3, Kirveliavicius, Bozovic, Zeiner, Jelinek, A. Hermann je 1

Kommentare