Doping: Carter legt Protest gegen Aberkennung ein

Die Staffel-Medaille von London 2012 darf jedoch behalten werden.
Der jamaikanische Sprinter Nesta Carter hat Protest beim Internationalen Sportgerichtshof eingelegt.

Jamaikas Sprinter Nesta Carter hat gegen die Aberkennung seiner Staffel-Olympiagoldmedaille 2008 durch das Internationale Olympische Komitee Protest eingereicht. Dies bestätigte sein Anwalt Stuart Simpson am Mittwoch. „Die entsprechenden Dokumente wurden heute elektronisch übermittelt“, sagte Simpson.

Gleichzeitig kündigte er an, dass sie auch auf dem Postweg per Kurierdienst zum CAS nach Lausanne geschickt würden. „Wir haben alle entsprechenden Gebühren für den Einspruch bezahlt und die Fristen eingehalten“, betonte Simpson.

Carter hatte mit der 4x100-m-Staffel um Superstar Usain Bolt Gold bei den Sommerspielen 2008 in Peking geholt. Im Zuge der Nachtests wurde der mittlerweile 31-Jährige aber positiv auf das verbotene Stimulanzmittel Methylhexanamin getestet. Deshalb verfügte IOC-Disziplinarkommission am 25. Jänner dieses Jahres, die gesamte jamaikanische Sprintstaffel nachträglich zu disqualifizieren.

Kommentare