Verbale Ausrutscher: Neuer Stadionsprecher in Violett

Abschied: Erwin Gruber musste gehen
Erwin Gruber musste nach 21 Jahren als Moderator bei Austria-Heimspielen gehen.

21 Jahre lang nahm Erwin Gruber die Funktion des Stadionsprechers bei der Austria ein. Seine Premiere hatte er am 6. Juli 1996 bei einem 6:0-Sieg im UI-Cup gegen Keflavik gefeiert.

Nun geht die Ära Gruber dem Ende zu. Die Position wird mit dem Heimspiel am Samstag gegen den LASK neu besetzt. Gründe dafür nennt die Austria offiziell keine. Jedoch dürfte sich Gruber mit fragwürdigen Aussagen selbst in die Bredouille gebracht haben.

"Vielleicht ist zur Eröffnung der Generali-Arena 2018 Peter Stöger schon frei", hatte Gruber etwa im Dezember bei der Weihnachtsfeier in Anwesenheit von Thorsten Fink gesagt. Als er seinen Fauxpas bereinigen wollte, folgte der nächste Ausrutscher: "Ich säge nicht an deinem (Anm.: Fink) Stuhl, das machen andere."

Der neue Mann am Mikro ist Wolfgang Slavik. Der 34-Jährige kommentierte bereits einige Austria-Spiele für Blinde und Sehbehinderte.

Kommentare