Rapid verliert in letzter Sekunde in der Südstadt

Rapid holte sich die zweite Saisonniederlage in der Südstadt.
Ein Eigentor von Pavelic in der Nachspielzeit bescherte Rapid eine eher unglückliche Niederlage.

Fehlstart für Rapid ins Frühjahr: Nach dem 1:1 im Derby unterlagen die Hütteldorfer am Sonntag in der Südstadt gegen die Admira mit 1:2. Einmal mehr brach den Hütteldorfern vor allem ihre Abschlussschwäche das Genick - so hatte Joelinton beim Stand von 1:1 kurz vor Schluss die Chance auf den Siegtreffer. Stattdessen beförderte Mario Pavelic praktisch mit dem Schlusspfiff den Ball per Kopf ins eigene Netz und besiegelte so die Niederlage.


Fußball-Bundesliga - 22. Spieltag
SCR Altach Red Bull Salzburg 0:1 (0:0)
Austria Wien LASK Linz 1:3 (1:1)
Sturm Graz Wolfsberger AC 0:1 (0:0)
SKN St. Pölten SV Mattersburg 0:3 (0:0)
Flyeralarm Admira Rapid Wien 2:1 (0:0)

Nach einer torlosen ersten Halbzeit brachte Marco Hausjell die Gastgeber mit seinem Bundesliga-Premierentor in Führung - mit einem schön platzierten Schuss ins lange Eck überwand er Rapid-Goalie Richard Strebinger. Rapid mühte sich ab, verwertete seine durchaus hochkarätigen Chancen einmal mehr nicht. Erst Philipp Schobesberger mit einem schönen Distanzschuss bezwang Manuel Kuttin im Admira-Tor.

In der Schlussphase hatte Joelinton dann die Entscheidung auf dem Kopf - völlig frei vor dem Tor kam der Brasilianer zum Kopfball, setzte diesen aber neben das Tor. Gemäß einer alten Fußball-Weisheit rächte sich die Nachlässigkeit: Grozurek brachte im Gegenzug einen Freistoß in den Rapid-Strafraum, Pavelic überhob mit dem Kopf seinen Schlussmann und entschied die Partie zugunsten der Hausherren.

Überschattet wurde die Partie aber von einer weiteren Entgleisung der Rapid-Fans, die mit einem homophoben Plakat nicht nur Raphael Holzhauser vom Stadtrivalen Austria beleidigten, sondern zugleich auch die Vorkommnisse rund um den Derby-Skandal verharmlosten.

Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 3.200, SR Heiß

Torfolge: 1:0 (69.) Hausjell, 1:1 (86.) Schobesberger, 2:1 (92.) Pavelic (Eigentor)

Admira: Kuttin - Zwierschitz, Lackner, Petlach, Scherzer - Vorsager (62. Maier), Ebner - Hausjell (72. Merkel), Kalajdzic, Grozurek - Jakolis (87. L. Malicsek)

Rapid: Strebinger - Pavelic, M. Hofmann, Galvao, Auer - Petsos (82. Kvilitaia), Ljubicic - Ve. Berisha (66. Szanto), Murg, Schobesberger - Joelinton

Gelbe Karten: keine bzw. Pavelic

Kommentare