Salzburg schlägt zum Abschied Schalke

Die Salzburger feierten den 18-jährigen Xaver Schlager, der zum 1:0 getroffen hatte.
Die Salzburger kommen in einem bedeutungslosen Spiel zu einem 2:0-Heimerfolg.

Und es ist doch wieder an Salzburg gelegen: Österreichs fleißigster Punktesammler im Europacup der letzten Jahre sorgte mit einem 2:0-Heimsieg gegen Schalke dafür, dass Österreich im UEFA-Länderranking Kroatien überholen konnte und vorerst auf dem 15. Rang liegt.

Ob dieser – wie bisher – einen fünften Startplatz für die Saison 2018/'19 bringt, wird feststehen, wenn die UEFA alle Details der Europacup-Reform preisgibt. Das soll noch dieses Jahr passieren.

----------------------------------------------------

Europa League:

Spielbericht Pilsen - Austria 3:2
Spielbericht Rapid - Bilbao 1:1

--------------------------------------------------

Die Trainer Oscar Garcia (Salzburg) und Markus Weinzierl (Schalke) hatten der sportlichen Wertigkeit der Partie Tribut gezollt. Die Deutschen waren als Gruppensieger festgestanden, die Salzburger ausgeschieden. Es kamen viele Spieler zum Einsatz, die sonst zweite Wahl sind.

Eine Personalentscheidung war symptomatisch für das Standing eines österreichischen Teamspielers in Salzburg: Stangl saß nur auf der Bank, obwohl Stammkraft Ulmer nicht im Kader war. Links begann Lainer, der sonst rechts verteidigt.

Einer der Neuen in der Startelf, der im Gegensatz zu Stangl eine Zukunft bei Red Bull hat, lieferte eine Talentprobe ab. Der 19-jährige Schlager traf zur völlig verdienten Salzburger Führung (22.). Auch sonst war der versatile Mittelfeldspieler Dreh- und Angelpunkt im Spiel.

Bei den Deutschen war dies ein Talent, das schon in der österreichischen Bundesliga eine Duftnote hinterlassen hat: Ex-Sturm-Spieler Avdijaj fiel mehrmals positiv mit Weitschüssen auf.

Nach dem Wechsel verlor die Partie das Tempo der interessanteren ersten Hälfte. Salzburg ließ Schalke das Spiel machen. Der Druck der Deutschen, die die ersten fünf Spiele gewonnen hatten, hielt sich allerdings in Grenzen.

Bei einem Avdijaj-Kopfball zeigte Keeper Stankovic Klasse (69.). Mit der letzten Aktion stellte Radosevic den 2:0-Endstand her. Der Kraote traf nach Vorarbeit des erst 17-jährigen Debütanten Wolf ins leere Tor (94.).

Gruppe I - 6. Runde:

Red Bull Salzburg - Schalke 04

2:0

(1:0)

OGC Nizza - FK Krasnodar (RUS)

2:1

(0:0)

Tore: Bosetti (64./Elfmeter), Le Marchand (77.) bzw. Smolow (52.). Rote Karte: Granqvist (61./Foul/Krasnodar)

Tabelle:

1.

Schalke 04

6

5

0

1

9:3

15

*

2.

FK Krasnodar (RUS)

6

2

1

3

8:8

7

*

3.

Red Bull Salzburg

6

2

1

3

6:6

7

+

4.

OGC Nizza

6

2

0

4

5:11

6

+

 * = in der K.o.-Phase (Runde der letzten 32) + = aus dem Europacup ausgeschieden

Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 23.133, SR Radu Petrescu (ROU)

Tore:
1:0 (22.) Schlager
2:0 (94.) Radosevic

Salzburg: C. Stankovic - Schwegler, Wisdom, Caleta-Car, Lainer - Rzatkowski, Laimer (60. Samassekou), Radosevic, Schlager (86. Yabo) - Lazaro (75. Wolf), Minamino

Schalke: Giefer - Riether (83. Uchida), Höwedes, Kehrer - Stambouli, Aogo - Junior Caicara, Avdijaj, Baba - Reese (58. Schöpf), Konopljanka (75. Sam)

Gelbe Karten: keine

Kommentare