Der Countdown für die Austria läuft

Zuletzt jubelte Lukas Rotpuller als Torschütze gegen Astra Giurgiu.
Die Veilchen sind schon voll auf Pilsen eingestellt. Rapid wird gegen Bilbao rotieren.

Heute bittet Trainer Thorsten Fink seine Schützlinge vor den Fernseher. Auf dem Programm steht das Video-Studium von Donnerstag-Gegner Viktoria Pilsen. Die Austria möchte bei ihrer Mission Aufstieg nichts dem Zufall überlassen. Die Ausgangslage ist klar: Die Wiener müssen in Pilsen gewinnen, Giurgiu darf im Parallelspiel daheim nicht gegen die AS Roma gewinnen. Fink hofft, "dass die Roma ihre Hausaufgaben macht".

Tabelle:

1.

AS Roma

5

3

2

0

16:7

11

*

2.

Astra Giurgiu

5

2

1

2

7:10

7

3.

Austria Wien

5

1

2

2

9:11

5

4.

Viktoria Pilsen

5

0

3

2

4:8

3

Angst vor einer Zitterpartie haben die Violetten nicht. "Wir haben in Trondheim, Trnava, Bukarest oder Rom schon bewiesen, dass wir sehr gut spielen können. Wir haben schon wichtige Spiele auswärts gewonnen, warum also nicht auch in Pilsen", fragt sich Fink zu Recht.

Auch Verteidiger Filipovic ist optimistisch: "Natürlich wird es eine schwere Aufgabe, aber ich bin überzeugt von unserer Qualität." Grünwald ist nach seinem Ausschluss gegen Giurgiu gesperrt, seine Stelle soll der junge Prokop einnehmen. Dieses Szenario wurde schon bei der Heimniederlage gegen Red Bull Salzburg geprobt, es misslang. Doch Fink hält an dem Youngster fest: "Er ist ein guter Junge und ein guter Fußballer." Konzentration ist gefragt am Donnerstag in Pilsen, um am Ende überschäumend feiern zu können., "Ein frühes Tor wäre natürlich auch nicht so schlecht", lacht Fink. "Wir dürfen Pilsen nicht die Chance geben, dass wir nicht gewinnen können. Ich will im Spiel spüren, dass wir weiterkommen können und sie nicht."

Test für Rapid

Bei Rapid bietet sich gegen Bilbao für Trainer Damir Canadi die Chance, unter Wettkampfbedingungen zu testen: "Auch wenn wir ausgeschieden sind, nehmen wir die Europa League ernst. Die Europacup-Partien sind für die Spieler die schönsten. Trotzdem spielt in den Planungen die Liga eine große Rolle." Akteure wie Louis Schaub oder Joelinton, die zuletzt mit mehr Willen als Kraft ihre Leistungen abgerufen haben, dürften für das dritte Heimspiel in dieser Woche (gegen Ried am Sonntag) geschont werden.

Christoph Schösswendter fällt – so wie ein Dutzend anderer Rapidler – am Donnerstag ab 19 Uhr im ausverkauften Allianz Stadion verletzt aus. Spannend wird in Hütteldorf, ob alle ihre damals mit noch großen Hoffnungen erworbenen Tickets auch nutzen werden.

In Salzburg erwarten die Bullen Schalke und Tausende Fans der Königsblauen. Aufgrund der vielen verletzten Stürmer ist Hannes Wolf, 17, von Liefering aufgerückt.

Kommentare