"Einfach nur dumm, wir haben den Aufstieg nicht verdient"

Reaktionen nach dem bitteren Aus der Wiener Austria in der Europa League.

Raphael Holzhauser übernahm nach dem bitteren Aus in der Europa League nicht nur beim Elfmeter Verantwortung, der Kapitän stellte sich auch als erster Austrianer knapp nach Schlusspfiff den Medien und sprach Klartext. "Das war einfach dumm. Gegen zehn Mann solche Tore zu bekommen, das ist eigentlich nicht zu beschreiben. So haben wir den Aufstieg auch nicht verdient." Abgeklärter hätte man spielen müssen.

----------------------------------------------------

Europa League:

Spielbericht Salzburg - Schalke 2:0
Spielbericht Rapid - Bilbao 1:1

--------------------------------------------------

Auch Torschütze Lukas Rotpuller schüttelte das wallende Haupthaar: "Ich kann nicht verstehen, wie man etwas so vergeben kann, das so angerichtet war." Damit sprach er wohl den Fans und auch den Klub-Verantwortlichen aus der Seele. Die auf der Tribüne mitansehen mussten, wie sich einerseits Zusatzeinnahmen von bis zu zwei Millionen in Luft auflösten, andererseits aber auch der Traum von einer weiteren Europacup-Runde zerplatzte. Die Austria überwintert, aber nicht im Europacup.

Trainer Thorsten Fink wiederum sprach von einer der schlechtesten Situationen, seit er Austria-Trainer ist. "Wir hatten zu Beginn Probleme, haben danach viel richtig gemacht. Aber nach der Pause haben wir zu viel in die Breite gespielt und haben uns zu sehr hinten rein drängen lassen. Das weiß ich aus meiner Erfahrung als Spieler, dass du da nicht viel gewinnen kannst."

Bitterer Beigeschmack

Fink wirkte trotz seines professionellen Auftritts bei der Pressekonferenz sehr niedergeschlagen. "Es ist ein bitterer Moment. Genau genommen haben wir uns selbst geschlagen. Kompliment aber auch an Pilsen, weil sie nie aufgegeben haben."

Zwei Liga-Spiele trennen die Veilchen von der dringend nötigen Winterpause. Holzhauser: "Wir werden zwei Mal noch alles geben, aber danach brauchen wir schon die Pause."

Das 2:3 von Pilsen war ein echtes violettes Kunststück. Denn seit der Einführung der Europa League 2009 hatte davor keine Mannschaft ein Spiel nach einer 2:0-Führung in Überzahl verloren. Für Viktoria Pilsen war es der erste Erfolg im Europacup nach 14 sieglosen Spielen. Prost.

Kommentare