Erste Liga: Aufstiegsaspiranten gaben Punkte ab

Rene Gartler traf für den LASK.
LASK, Austria Lustenau und Kapfenberg kamen am Dienstag nur zu Unentschieden.

Die ersten drei Anwärter auf den Aufstiegsplatz in der Erste-Liga haben sich am Dienstag jeweils mit Unentschieden zufriedengeben müssen. Austria Lustenau kam in der 14. Runde daheim gegen Blau-Weiß Linz nicht über ein 0:0 hinaus, der LASK erreichte in Pasching gegen Wiener Neustadt nur ein 2:2 und der Kapfenberger SV holte bei Wattens ein 3:3.

Damit liegen die Lustenauer weiterhin einen Punkt vor dem LASK und drei vor den Kapfenbergern auf Rang zwei. Auf den nicht aufstiegsberechtigten Spitzenreiter FC Liefering fehlen den Vorarlbergern fünf Zähler. Am anderen Ende der Tabelle gab der SV Horn durch einen 2:1-Heimerfolg über den FAC die Rote Laterne an BW Linz ab.

Als Trost blieb den Oberösterreichern der Punktgewinn in Lustenau. Zwar hatten die Gastgeber deutlich mehr vom Spiel, die besseren Chancen und auch etwas Pech mit manchen Schiedsrichter-Entscheidungen, die Linzer retteten das Remis aber nicht unverdient über die Zeit.

Schnellstes Tor

Ihr Stadtrivale geriet vor eigenem Publikum gegen Wiener Neustadt schon nach 46 Sekunden durch ein Tor von Bernd Gschweidl in Rückstand. In der 32. Minute erhöhte Mario Stefel auf 2:0 für die Niederösterreicher. In der Folge warf der LASK alles nach vorne und entwickelte großen Druck, es reichte aber dank Rene Gartler (40.) und Fabiano (75.) nur noch zu einem Punkt für den Favoriten.

Die Kapfenberger legten in Wattens ebenfalls eine Aufholjagd hin. Die Tiroler lagen nach Treffern von Lukas Katnik (6., 51.) und Benjamin Pranter (52.) beziehungsweise Jorge Elias (47.) schon mit 3:1 in Führung, doch Patrick Schagerl (57.) und Nieblas (76.) sicherten den Obersteirern noch das Remis.

In Horn stellten Albert Vallci (11.) und Nils Zatl (15.) die Weichen früh auf Sieg für die Hausherren. Marco Sahanek gelang in der 92. Minute aus einem Elfmeter nur noch das Ehrentor für den FAC.

Ergebnisse & Tabelle

Kommentare