Mattersburg schlägt die Admira

Florian Templ versenkte die Admira endgültig.
Die Mattersburger feierten den ersten Zu-Null-Sieg der Saison.

Eigentlich wollte die Admira bei Mattersburg den Abstiegskampf endgültig hinter sich lassen. Mit einem Sieg hätte man den Vorsprung auf Mattersburg auf 14 Punkte vergrößern können - genug Abstand, um sich des Klassenerhaltes sicher zu wähnen.

Die Mattersburger hatten etwas dagegen. Obwohl spielerisch über weite Strecken unterlegen, kamen die Hausherren in Minute 24 durch Fran zum 1:0. Die Vorarbeit für den Treffer kam von Nedeljko Malic. Danach drehten die Gäste auf, kamen immer wieder zumindest bis an den Mattersburger Strafraum, scheiterten aber - wie etwa Sax gleich zweimal per Kopf - an der eigenen Abschlussschwäche.

Admira-Geschenk bringt Mattersburg auf Siegerstraße

Kurz nach der Pause dann der nächste Rückschlag: Nach einem langen Ball in die Spitze fing Admira-Keeper Leitner den Ball herunter, die Situation schien bereinigt - aber Strauss kollidierte mit seinem Torhüter, der Ball blieb frei liegen, Florian Templ sagte Danke und schob unbedrängt zum 2:0 ein.

Die Admira versuchte danach, den Anschlusstreffer zu erzwingen, aber in einer ruppigen Partie fehlten die zündenden Ideen. Mattersburg kam vor allem durch Konter immer wieder zu Chancen, es fehlte aber die letzte Konsequenz.

In den Schlussminuten spielte die Admira Einbahnstraßenfußball in Richtung Markus Kuster im Mattersburger Kasten, wirklich zwingende Abschlüsse fehlten aber. Die vielleicht größte Chance vergab Patrick Schmidt in der 85. Minute, als er nach einer tollen Flanke von Bajrami aus acht Metern direkt auf Kuster schoss. Damit blieb es beim ersten Zu-Null-Erfolg der Mattersburger in dieser Saison.

Mattersburg, Pappelstadion, 1.900 Zuschauer, SR Grobelnik

Tore: 1:0 Fran (24.) , 2:0 Templ (48.)

Mattersburg: Kuster - Höller, Malic, Rath, Maksimenko (46. Jano) - Röcher (63. Farkas), Novak, Erhardt, Fran (77. Ibser) - Templ, Bürger

Admira: Leitner - Zwierschitz, Strauss, Wostry, Posch (76. Schmidt) - Lackner (61. Bajrami), Toth (53. Starkl), Ebner - Sax, Monschein, Knasmüllner

Gelbe Karten: Röcher bzw. Monschein

Kommentare