Klitschko gewinnt den "Mega-Kampf"

Wladimir Klitschko schickte seinen Gegner erstmals in dessen Karriere auf den Boden.
Der Ukrainer besiegt in Moskau Alexander Powetkin einstimmig nach Punkten.

Das gewohnte Bild: Der Gegner von Wladimir Klitschko wurde trotz Niederlage für seinen Kampfgeist gelobt. Alexander Powetkin ging aber gegen Wladimir Klitschko zumindest über die volle Distanz. Von Steherqualitäten kann man dennoch nicht sprechen – in der Runde sieben ging er alleine drei Mal zu Boden, auch sonst hielt er regelmäßig Bodenkontakt.

Der 37-jährige Klitschko gewann einstimmig nach Punkten (119:104) und blieb nach dem einseitigen Schlagabtausch in der Olympia-Arena zu Moskau Weltmeister nach WBA- (als Superchampion), WBO-, IBF- und IBO-Version. „Kompliment an Powetkin, er hat großes Kämpferherz gezeigt. Es gibt einige Dinge, die ich besser machen kann“, sagte der Champion. „Ich hätte den Kampf früher beenden können, war aber zu ungeduldig.“

Lennox Lewis, wie George Foreman Beobachter des Schauspiels, war wenig beeindruckt. „Klitschko hat nur zehn Mal in zwölf Runden seine Rechte gebracht, das war zu wenig.“

Klitschko gewinnt den "Mega-Kampf"
epa03898176 Ukrainian World Champion (WBA (Super), IBF, WBO, IBO) Wladimir Klitschko (L) celebrates after defeating Russian professional heavyweight boxer, Olympic champion Alexander Povetkin (R) at their bout for the World Championship title at the Olimpiyskiy stadium in Moscow, Russia, 05 October 2013. EPA/MAXIM SHIPENKOV

Für Powetkin, ein 34-jähriger Boxer aus dem deutschen Sauerland-Stall, war es die erste Niederlage im 27. Kampf, damit verlor er seinen Titel laut WBA-Version. Klitschko hält seit gestern Nacht bei einer Bilanz von 61 Siegen in 64 Kämpfen.

Klitschko kassiert mit 12,88 Millionen Euro die größte Börse seiner Karriere. Für Powetkin bleiben 4,3 Millionen Euro. „Manchmal hat es nicht so geklappt, was ich mir vorgenommen hatte.“ In einem hatte der Russe recht: „Klitschko ist der Beste.“

Gesucht? Gegner, die den Klitschkos (Bruder Vitali ist Weltmeister der WBC-Version) Paroli bieten können.

Wladimir Klitschkos wichtigste Kämpfe

Kommentare