Doppler/Horst unterliegen im Finale von Porec

Doppler/Horst unterliegen im Finale von Porec
Österreichs Duo muss sich in Porec den Weltmeistern Alison/Bruno geschlagen geben.

Nur wenige Minuten nach dem verlorenen Finale gegen das brasilianische Top-Duo Alison/Bruno konnten Clemens Doppler und Alexander Horst schon wieder lächeln. Klar, den Österreichern fehlten beim Stand von 12:12 im dritten Satz lediglich drei Punkte auf ihren ersten Turniersieg auf der World Tour. Aber die Silbermedaille in der höchsten Turnier-Kategorie ist auch eine herausragendes Ergebnis. Schließlich beginnen in fünf Wochen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro und sind die Turniere der Swatch Major Serie auch nicht schlechter besetzt als Rio.

Alexander Horst haderte mit einer vergebenen Chance: „Bei 12:12 hatten wir die Möglichkeit mit einer Verteidigung. Gegen solche Top-Teams musste die verwerten, sonst kannst du nicht gewinnen.“ Alison/Bruno wissen genau, was in solchen Phasen eines Spiels bzw. eines Turnier zu tun ist: Porec war bereits ihr neunter gemeinsamer Turniersieg.

Für Clemens Doppler steht seit Jahren alles im Zeichen von Olympia: „Jedes Spiel auf einem Center Court ist eine gute Vorbereitung für Rio. Jetzt wissen wir, dass wir gut gerüstet sind.“

Spannung auf dem Weg ins Finale

Auf dem Weg ins Finale besiegten Doppler und Horst im Semifinale die Kanadier Chaim Schalk und Ben Saxton 2:1 (17:21, 21:17, 19:17). Fast noch spannender war das Viertelfinale. Beim 2:1 (18:21, 21:14 und 20:18) gegen die Brasilianer Saymon/Guto wehrten die Österreicher fünf Matchbälle ab und verwerteten ihren ersten.
Vor der Abreise nach Rio nehmen Clemens Doppler und Alexander Horst noch an den Turnieren in Gstaad und in Klagenfurt teil. In Rio werden nach dem Sieg im Continental-Cup auch Alexander Huber und Robin Seidl an den Start gehen.

Kommentare