Doppler/Horst holten Titel in Novi Sad

epa03776442 Clemens Doppler (R) and Alexander Horst (L) from Austria during the match with Juan Virgen/ Lombardo Ontiveros (Mexico) at the Beach Volleyball World Championships 2013 in Stare Jablonki, Poland, 05 July 2013. EPA/TOMASZ WASZCZUK POLAND OUT
Horst: "Wir sind für Klagenfurt gerüstet."

Die Österreicher Clemens Doppler und Alexander Horst haben am Samstag ihren zweiten gemeinsamen internationalen Turniersieg gelandet. Das Duo gewann das Endspiel des CEV-Masters in Novi Sad gegen die Deutschen Lars Flüggen/Alexander Walkenhorst nach dramatischem Spielverlauf 2:1 (-20,18,16). Ihren Premieren-Titel hatten die beiden Ende Mai 2012 beim CEV-Turnier in Baden geholt.

Österreichs Nummer-1-Paar durchlief im Finale ein Wellenbad. Im ersten Satz waren sie 17:11 in Führung gelegen, gaben diesen Durchgang aber noch aus der Hand. Nachdem sie im zweiten Satz zu ihrer Stärke zurückgefunden und auf 1:1 gestellt hatten, gerieten sie im Entscheidungssatz mit 6:10 in Rückstand. Doch nach einer Aufholjagd und der Abwehr zweier Matchbälle beendete Doppler das Turnier mit einem mächtigen Diagonalblock.

"Das ist einfach das geilste Gefühl, wenn du so ein dramatisches Finale mit so einem Hammerblock beendest", äußerte sich der Oberösterreicher begeistert. "Dafür trainierst du den ganzen Winter." Horst sieht sich und seinen Partner für die EM in der übernächsten Woche in Klagenfurt nun gut gerüstet. "Wir sind gut vorbereitet. Nächste Woche werden wir regenerieren und trainieren, jetzt kommt das Highlight."

Zufrieden bilanzierte natürlich auch Coach Robert Nowotny: "Wir wollten hier nochmals Spielerfahrung sammeln, das ist uns ausreichend gelungen. Zusätzlich sollten wir mit dem Sieg jede Menge Selbstvertrauen mit nach Klagenfurt nehmen."

Kommentare