Ukraine für die WM 2014 qualifiziert

Die Osteuropäer besiegen in der EM-"Trostrunde" überraschend Italien.

Die Ukraine hat sich am Freitag für die Herren-Basketball-Weltmeisterschaft 2014 qualifiziert. Österreichs Gruppengegner in der EM-Qualifikation im vergangenen Jahr besiegte in der "Trostrunde" des kontinentalen Turniers (EuroBasket) in Slowenien überraschend den zweifachen Europameister Italien 66:58 (35:34), was den Weg zur WM nach Spanien freimachte.

Die Osteuropäer, gegen die das ÖBV-Team 57:61 (h) und 57:68 (a) verloren hatte, spielen am Samstag gegen den EM-Gastgeber um Platz fünf. Weil Spanien als WM-Ausrichter 2014 automatisch dabei ist und in Slowenien - als vorerst Semifinalist - bereits die Top sechs erreicht hat, fährt auch der EM-Siebente zum Weltturnier.

Das "Endspiel" um diesen Spot bestreiten am Samstag mit Serbien und Italien zwei durchaus prominente Basketballnationen. Mit Kroatien (trifft um 17.45 im EuroBasket-Semifinale auf Litauen) hat sich auch der Sieger der Österreich-Gruppe 2012 in der EM-Qualifikation bereits das WM-Ticket gesichert.

Kommentare