Nowitzki sechster NBA-Profi mit über 50.000 Spielminuten

"King James" gratulierte via Twitter: "Das nennt man, täglich die Stechuhr bedienen".

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat als erst sechster Spieler der NBA-Geschichte die Marke von 50.000 Spielminuten übertroffen. Der 39-jährige Deutsche erreichte den Meilenstein bei der 101:104-Niederlage seiner Dallas Mavericks am Montag bei den Los Angeles Clippers, die das Match mit einem siegbringenden 13:0-Run beendeten.

"Ich glaube wirklich, dass Dirks Rekord der großen Klasse, Langlebigkeit und Beständigkeit einer der bemerkenswertesten ist, den ich je im Sport gesehen habe", sagte Mavericks-Coach Rick Carlisle. Nowitzki erzielte zwölf Punkte und holte sechs Rebounds. Bei den siegreichen Clippers überzeugte der Italiener Danilo Gallinari mit 28 Punkten.

Sieben Minuten hatten dem 13-fachen All-Star Nowitzki vor der Partie gefehlt, um die 50.000 voll zu machen. Bisher gelang dieses Kunststück nur den NBA-Legenden Kareem Abdul-Jabbar, Karl Malone, Kevin Garnett, Jason Kidd und Elvin Hayes. Cavaliers-Superstar LeBron James gratulierte Nowitzki zu dessen Leistung auf Twitter: "50.000 gespielte Minuten. Das ist verrückt. Gratulation. Das nennt man, täglich die Stechuhr bedienen."

Nowitzki, der mit den Dallas Mavericks im Jahr 2011 den NBA-Titel gewann, absolviert bereits seine 20. Saison in der besten Basketball-Liga der Welt. Mit 17 Siegen und 37 Niederlagen sind die "Mavs" aktuell das schlechteste Team in der Western Conference.

Für Aufmerksamkeit sorgte in Los Angeles nicht nur Nowitzkis Minuten-Marke, sondern auch sein Trikot. Statt seines richtigen Namens war "Nowitkzi" über der Nummer 41 auf dem Jersey zu lesen. "Ich hatte keine Ahnung. Ich denke, das kommt vor", meinte Nowitzki zu diesem Fauxpas. "Normalerweise schaue ich mir mein Trikot an. Ich denke, das fasst unsere Saison ganz gut zusammen."

Ergebnisse vom Montag: New Orleans Pelicans - Utah Jazz 109:133, Detroit Pistons - Portland Trail Blazers 111:91, Indiana Pacers - Washington Wizards 102:111, Miami Heat - Orlando Magic 109:111, Denver Nuggets - Charlotte Hornets 121:104, Sacramento Kings - Chicago Bulls 104:98, Los Angeles Clippers - Dallas Mavericks 104:101

Kommentare